Drucken Redaktion Startseite

Ullmann-Zuchterfolg in Aintree

Der Tiger Hill-Sohn Lovcen (innen, rosa Dress) aus der Ullmann-Zucht gewann in Aintree die Sefton Novics' Hurdle, Gr. I. Foto: John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 211 vom Donnerstag, 19.04.2012

Ein Sieg in einem Grade I-Hürdenrennen beim "Grand National"-Meeting für ein in Deutschland gezüchtetes Pferd gehört eher zu den Seltenheiten. Am vergangenen Freitag gab es aber ein solchen Treffer, als der von Georg Baron von Ullmann gezogene sieben Jahre alte Wallach Lovcen (Tiger Hill) das John Smith's Sefton Novices Hurdle über 5000 Meter gegen 18 Gegner gewann. Er ist ein Sohn der nicht gelaufenen Lady Hawk (Grand Lodge), deren Linie auch nicht mehr in Schlenderhan zu finden ist. Lovcen ist ihr Erstling, sie hat noch Nachkommen von Night Shift, Choisir und Librettist. Von ihren Geschwistern aus der Ullmann-Zucht haben u.a. Loom (Tiger Hill) und Last Rebel (Danehill) gewonnen, ein weiterer Bruder, Tell No One (Poliglote), war Gr. III-Sieger über schwere Sprünge in Auteuil.

"Er hatte einige Kinderkrankheiten, war spätreif und ein wahrer Riese", erinnert sich Schlenderhans General Manager Gebhard Apelt an Lovcen, "er ist vierjährig aus dem Rennstall heraus nach Irland verkauft worden." Dort gewann er im März 2011 beim zweiten Start ein Point-to-Point-Rennen, ging dann zu einer Auktion des auf NH-Versteigerungen spezialisierten Unternehmens Brightswell, wo er jedoch für 40.000 Pfund zurückgekauft wurde. Trainer Alan King sicherte ihn sich anschließend freihändig für seinen großen Stall, für den er jetzt bei sechs Starts drei Hürdenrennen gewinnen konnte, vor Aintree schon in einem Gr. I-Hürdenrennen in Cheltenham erfolgreich war.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90