Drucken Redaktion Startseite

Uchidas Husarenritt

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 211 vom Donnerstag, 19.04.2012

Uchida magisch! So lautete in Japan eine Schlagzeile nach dem Sieg von Gold Ship (Stay Gold) am Sonntag in Nakayama im mit umgerechnet 2,19 Millionen € dotierten Satsuki Sho (Gr. I), den Japanischen 2.000 Guineas. Hiroyuki Uchida, auch Eishin Flashs Siegreiter in Japans Derby, war beim Einbiegen in die Zielgerade vom letzten Platz kommend innen auf kürzestem Weg in vordere Linie vorgestoßen, während die anderen Reiter den nach vorangegangenen Regenfällen aufgewühlten Boden der Innenseite mieden und nach außen tendierten. Der als zweiter Favorit gestartete World Ace (Deep Impact) nahm den weitesten Weg um die letzte Ecke und konnte trotz fulminantem Vorstoß den Sieger nicht mehr gefährden. Auf der 2.000-Meter-Distanz war der Schimmelhengst Gold Ship im Ziel mit 2½ Längen voraus, mit den Deep Impact-Söhnen World Ace und Deep Brillante auf den Plätzen zwei und drei. Mit einem Nicker 100 Meter nach dem Start hatte das Rennen für World Ace keinen guten Anfang genommen.

 

World Ace ist ein Sohn der von Rolf Brunner gezogenen Manduro-Schwester Mandela (Acatenango), Siegerin im Diana-Trial (LR) und u.a. Dritte im Preis der Diana (Gr. I). Bei seinen vier Starts zuvor erreichte er drei Siege, darunter Treffer auf Gr. III- und Listenebene.

Der klassische Sieger Gold Ship wurde von Naosuke Sugai für den Besitzer und Züchter Eiichi Kobayashi trainiert, dieser kleinere Züchter hat einen Bestand von zehn Mutterstuten. Gold Ships Mutter Point Flag (Mejiro McQueen) war Zweite in einem Gr. III-Rennen und in zwei Listenrennen, in den beiden Stutenklassikern hingen die Trauben für sie zu hoch. Ansonsten ist die seit mehreren Generationen in Japan beheimatete Linie alles andere als aktuell. Ein äußerst gefragter Hengst ist in Japan Stay Gold (Sunday Silence), Gold Ships Vater, seine Zahl von 249 gedeckten Stuten im Vorjahr wurde nur von King Kamehameha (Kingmambo), dem Championbeschäler der letzten beiden Jahre, übertroffen. Stay Gold wechselt aufgrund einer Vereinbarung im Zweijahres-Rhythmus zwischen zwei japanischen Gestüten hin und her, 2012 deckt er auf der Big Red Farm in Hokkaido. Obwohl seine Decktaxe gegenüber dem Vorjahr auf 6.000.000 Yen (ca. 56.600 €) verdoppelt wurde, ist der Hengst für diese Saison ausgebucht.

Gold Ships Abstammung, von Stay Gold aus einer Stute von Mejiro McQueen, hat sich in Japan als Wunderformel erwiesen. Nach diesem Rezept gezogen waren bislang sechs Starter, fünf waren Sieger, davon vier Gr.-Sieger und erstaunliche drei gewannen auf Gr. I-Level. Diesem „Nick“ entstammen neben Gold Ship Japans aktueller Superstar Orfevre, vierfacher Gr. I-Sieger inklusive der Triple Crown, dessen rechter Bruder Dream Journey, dreifacher Gr. I-Sieger, sowie der auf Gr. II- und Gr. III-Ebene erfolgreiche Fateful War.         

Klick zum Video (Gold Ship Nr. 14, World Ace Nr. 9): www.youtube.com/watch?v=VmuaNyM9bGA

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90