Drucken Redaktion Startseite

Twitter bringt Ärger

Hat zu viel "gezwitschert" und muss eine Zwangspause einlegen: Christophe Lemaire. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 357 vom Donnerstag, 05.03.2015

Christophe Lemaire, 35, der zusammen mit Mirco Demuro im Januar als erster ausländischer Jockey eine dauerhafte Reitlizenz für Japan bekommen hat, legte dort einen klassischen Fehlstart hin. Die Rennleitung in Hanshin entzog ihm für dreißig Tage die Reitlizenz, weil er von der Rennbahn zwei Nachrichten über Twitter abgesetzt hatte. Jockeys in Japan werden über das Wochenende in einer Art Quarantäne gehalten und dürfen in dieser Zeit keinen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen. Eine Berufung gegen diese Entscheidung ist nicht zulässig.

Lemaire hätte gewarnt sein müssen, denn sein italienischer Kollege Umberto Rispoli hatte im vergangenen Jahr eine Sperre kassiert, weil er während seiner „Quarantäne“-Zeit eine Nachricht auf seinem Facebook-Account abgesetzt hatte, deswegen wurde ihm auch für die Dauer von einem Jahr eine Gastlizenz verwehrt.

Besser drauf ist Mirco Demuro, der wie Lemaire eine dauerhafte Lizenz bekommen hat. Gleich am ersten Wochenende als ständiger Jockey in Japan konnte er in Hanshin am Sonntag drei Rennen gewinnen, womit er in dem Land jetzt auf insgesamt 357 Treffer kommt. Andrasch Starke ging am Wochenende bei seinen Engagements leer aus. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90