Drucken Redaktion Startseite

Turf national: Neusser Finale fällt aus - Dortmund springt ein

Und sie laufen schon wieder in Dortmund, so wie hier Sea Ess Seas (Zweiter von links) mit Nicol Polli im Hauptrennen der Karte am vergangenen Sonntag. www.galoppfoto.de - Stephanie Gruttmann

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

TurfTimes: 

Ausgabe 599 vom Freitag, 20.12.2019

Die Galoppsportfans aus Neuss und Umgebung hätten sicher gerne Abschied genommen von ihrer Rennbahn, die nach einer 144jährigen Geschichte nun anscheinend endgültig ihre Pforten schließt. Offizielle Verlautbarungen gibt es dazu nicht, aber der geplante Renntag am kommenden Sonntag, den 22. Dezember, wurde nach Dortmund verlegt. Am heutigen Donnerstag wurde Neuss auch aus dem Plan für den Rest der Wintersaison 2019/2020 beim Direktorium gestrichen. Alle Termine übernimmt Dortmund, nur am 12. Januar muss Mülheim einspringen, da in Wambel wegen einer Bombenentschärfung keine Rennveranstaltung stattfinden kann.

Sonntag, 22. Dezember 2019, Dortmund, 15. Renntag, Beginn 11:20 Uhr

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick

Auf der Dortmunder Rennbahn, die eigentlich anderweitig gebucht war, wird gleichzeitig der beliebte Familientrödelmarkt stattfindet. Dennoch bietet der Rennverein am vierten Adventssonntag sechs Rennen an – darunter auch eine mit 10.000 Euro Gewinnausschüttung garantierte Viererwette. Der erste Start erfolgt wieder um 10:50 Uhr, der Eintritt ist frei, auch für die beheizte Glastribüne.

Den sportlichen Höhepunkt gibt es zum Schluss des Renntags: In dem Ausgleich III über 1.700m (6. Rennen/13:20 Uhr) treten neun Pferde an. Frischer Sieger ist Latino, der Anfang Dezember das vorläufig letzte Rennen in Neuss gewann. Jetzt muss sich der Schützling von Ralf Rohne im Handicap beweisen. Im Sattel sitzt der designierte neue Championjockey Bauyrzhan Murzabayev. Der Kasache wird am Sonntag in einer Woche am letzten deutschen Renntag 2019 in Wambel erstmals zum Champion in Deutschland gekürt.

Muzarbayev reitet auch im Preis der Viererwette (5. Rennen/12:50 Uhr), einem Ausgleich IV über 1.950m. Er steuert den fünfjährigen Hellomoto aus dem Stall der Neusser Trainerin Katja Gernreich, der ebenfalls zuletzt auf der Heimatbahn gewann. Er trifft auf 13 Konkurrenten, darunter den bereits 12-jährigen Sandbahnspezialisten Ohne Tadel von Besitzertrainer Dirk Lüker

Die weiteren Renntermine: 

  • Donnerstag, 26. Dezember, Mülheim, 7. Renntag (auf Gras): Klick!
  • Sonntag, 29. Dezember 2019, Dortmund, 16. Renntag mit Championatsehrung: Klick!
Quelle und weitere Infos: Dortmunder Rennverein



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90