Drucken Redaktion Startseite

Turf national: Aus vier wurden acht im Herzog von Ratibor-Rennen

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 593 vom Freitag, 08.11.2019

Sea The Moon-Nachkommen im Herzog von Ratibor-Rennen im Fokus: Der Zweitplatzierte im Preis des Winterfavoriten wurde nachgenannt: Wonderful Moon (oben) gilt als Favorit, in Krefeld trifft er auf die Zweitplatzierte im Preis der Winterfavoritin, Tickle Me Green (unten). www.galoppfoto.deSea The Moon-Nachkommen im Herzog von Ratibor-Rennen im Fokus: Der Zweitplatzierte im Preis des Winterfavoriten wurde nachgenannt: Wonderful Moon (oben) gilt als Favorit, in Krefeld trifft er auf die Zweitplatzierte im Preis der Winterfavoritin, Tickle Me Green (unten). www.galoppfoto.deNachdem am Anfang der Woche das Starterfeld im Großen Preis von Bamberg - Herzog von Ratibor-Rennen  in Krefeld auf nur noch vier Kandidaten zusammengeschrumpft war, kam am Mittwoch noch einmal richtig Bewegung in die Sache. Gleich vier Pferde wurden nachgenannt, so dass am Ende eiin hochattraktives Rennen auch mit Blick auf das 150. Deutsche Derby zusammengekommen ist. Los geht es bereits am Samstag in Magdeburg

Samstag, 9. November 2019, Magdeburg, 5. Renntag, Beginn 11:00 Uhr

Auf der Herrenkrug-Rennbahn stehen zum Finale noch einmal acht Rennen auf der Karte. In fast allen Prüfungen sind die Starterzahlen zweistellig, so dass sich auch das Wetten lohnen wird. 

  • Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos,, 1. Start um 11:30 Uhr: Klick!

Sonntag, 10. November, Krefeld, 5. Renntag, Beginn 10:15 Uhr

Der Große Preis von Bamberg - Herzog von Ratibor-Rennen (Gr. III, 1.700m, 55.000 Euro), 7. Rennen, Start 13:50 Uhr) steht im Mittelpunkt des Saisonfinale am Krefelder Stadtwald. Acht Pferde kämpfen um den Siegpreis von 32.000 Euro, darunter mit der von Mario Hofer trainierten Stute Nona, die im Besitz des Stalles Antanando von Franz Prinz von Auersperg aus München steht, auch eines mit Heimvorteil. Ihr Vater Pastorius hat dieses Rennen 2011 gewinnen können und war danach auch im Derby erfolgreich. Aber am Sonntag sind die Favoritenrollen anders verteilt. 

Wonderful Moon Favorit

In der Favoritenrolle dürfte mit Wonderful Moon eines der nachgenannten Pferde stehen. Der Hengst war Zweiter im Preis des Winterfavoriten und kommt zudem aus dem Stall von Henk Grewe, dem das erste Championat nicht mehr zu nehmen ist. Im Sattel sitzt Deutschlands Vorzeige-Jockey Andrasch Starke, der seit kurzem Grewes Stalljockey ist und nach einem vierwöchigen Japan-Gastspiel erstmals wieder in Deutschland reitet. Grewe, der mit Schwesterherz, die im Besitz des Kölner Rennvereinspräsidenten, und 1.FC Köln-Vorstandsmitglieds Eckhard Sauren steht, noch ein zweites Pferd im Rennen hat, gewann das Herzog von Ratibor-Rennen bereits im vergangenen Jahr mit Donjah. Schwesterherz wird von der aktuellen Nummer eins der Jockey-Statistik, dem Kasachen Bauyrzhan Murzabayev geritten. 

Erstmals für Darius Racing

Zwei Pferde im Rennen hat auch der noch amtierende Championtrainer Markus KlugNear Poet wird erstmals für seinen neuen Besitzer an den Start kommen, denn das Gestüt Wittekindshof verkaufte den in Dortmund so imponierend siegreichen Hengst an Darius Racing. Das zweite Klug-Pferd im Rennen ist Tickle Me Green, die Zweite aus dem Preis der Winterkönigin. Sie trägt die Farben des Gestüt Görlsdorf, mit Maxim Pecheur hat Tickle Me Green die aktuelle Nummer zwei der deutschen Jockeystatistik im Sattel. Ein ganz interessantes Pferd ist auch No Limit Credit, eine weitere Stute im Klassefeld, denn die im Besitz des Gestüts Karlshof stehende Pferdedame gewann erst vor kurzem das Ferdinand Leisten-Memorial in Baden-Baden, mit einem Preisgeld von 200.000 Euro das höchstdotierte deutsche Zweijährigenrennen. Trainiert wird sie von Ex-Jockey Andreas Suborics in Köln. Komplettiert wird das Starterfeld durch den von Peter Schiergen trainierten Inaugural, und den aus München, aus dem Stall von Michael Figge anreisenden Prince Oliver. Beide werden aber als Außenseiter ins Rennen gehen. 

  • Hier geht es zum kompletten Renntag: Klick!
  • Zum ausführlichen Vorbericht: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90