Drucken Redaktion Startseite

Triumph für Godolphin - Neues von Sound und Cliffs Art

Paulele holt sich sein erstes Gr. I-Rennen. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 747 vom Freitag, 02.12.2022

Dawn Approach (New Approach), Deckhengst im Redmonstown Stud der Familie Bolger in Irland, gehört gewiss nicht zu den Vererbern, die mit dem Attribut “modern” zu bezeichnen sind. Darley hat ihn quasi aussortiert, doch verdankt das Unternehmen dem erstklassigen Zweijährigen und klassischen Sieger jetzt einen Gr. I-Sieger. In den Godolphin-Farben gewann der vier Jahre alte Paulele (Dawn Approach), den James Cummings für den Züchter in Australien trainiert, am Samstag in Ascot die mit umgerechnet einer Million Euro dotierten Winterbottom Stakes (Gr. I) über 1200 Meter. Unter Ben Melham verwies er vom letzten Platz kommend in diesem renommierten Sprint Kissonalforcheeks (Written Tycoon) und This’Il Testye (Testa Rossa) auf die Plätze. Für Paulele war es beim 21. Start der dritte Sieg, zuvor hatte er bereits jeweils zwei zweite Plätze auf Gr. II- und Gr. III-Ebene belegt. 

Klick zum Video

2018 war Dawn Approach zuletzt nach Australien geshuttelt. Dieses Frühjahr hat er immerhin noch 51 Stuten gedeckt, wobei ihn Jim Bolger stark unterstützt hat. Paulele stammt aus einer Flying Spur-Mutter.

+++

Zweimal in Folge hatte der aus Ittlinger Zucht stammende Sound (Lando) in den vergangenen beiden Jahren das Zipping Classic (Gr. II) gewonnen, doch am Samstag klappte es im australischen Caulfield beim dritten Anlauf nicht. Nach 2400 Metern gewann Vow and Declare (Declaration of War) gegen Luncies (Iffraaj) und Persan (Pierro), Sound wurde unter Jamie Mott im achtköpfigen Feld Fünfter. 

Für den 2013 geborenen Sound, der nach australischen Maßstäben bereits zehnjährig ist, war es der 53. Start, neun Rennen hat er gewonnen, seine Gewinnsumme nähert sich der Zwei-Millionen-A-Dollar (ca. €1,35 Mio.)-Marke. Es ist geplant, ihn demnächst als Deckhengst aufzustellen.

+++

Die von Marlene Haller in Irland gezogene Cliffs Art (Canford Cliffs) hat in Australien ihre erste Blacktype-Platzierung geschafft. Die 2016 geborene Stute belegte am Samstag in Morphettville unter Jordan Childs in den mit 200.000 A-Dollar dotierten Summoned Stakes (Gr. III) über 1600 Meter Platz drei hinter My Whisper (Frankel) und Toregene (Mongolian Khan). In Deutschland hatte Cliffs Art für den Stall Memory und Trainer Stefan Richter ein Listenrennen in Berlin-Hoppegarten sowie zwei BBAG-Auktionsrennen gewonnen. Seit Anfang 2021 startet sie für Trainer Matthew Smith in Australien, zunächst gab es offensichtlich Anlaufschwierigkeiten. 2022 läuft es besser, im Juni holte sie sich ein mit umgerechnet 40.000 Euro dotiertes 1600 Meter-Handicap in Royal Randwick. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90