Drucken Redaktion Startseite

Triple Crown für Gentildonna

Gentildonna (Mitte) komplettiert mit ihrem Erfolg im Shuka Sho die dreifache Kronen für Stuten in Japan. www.shibashuji.com - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 237 vom Donnerstag, 18.10.2012

Mit dem Sieg im Shuka Sho (Gr. I) in Kioto/Japan komplettierte die 13:10 Favoritin Gentildonna (Deep Impact) am Sonntag als vierte Stute in der Geschichte des japanischen Rennsports die Triple Crown der Stuten, vorausgegangen waren Siege in den Stutenklassikern Oka Sho (Japanische 1.000 Guineas) und Yushun Himba (Japanische Oaks). Im mit umgerechnet 1,7 Millionen € dotierten Shuka Sho für dreijährige Stuten, frei übersetzt Herbstblumen-Preis, trennte die beiden Erstplatzierten nach 2.000 Metern lediglich eine Nasenlänge. Wie schon in den beiden klassischen Stutenrennen musste die ebenfalls von Deep Impact stammende Verxina erneut mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Mit Aromatico (King Kamehameha) auf Rang drei war das Rennen ein voller Erfolg für die Zucht von Katsumi Yoshida, aus dessen Northern Farm bzw. deren Filiale Northern Racing das vordere Trio stammt.

Gentildonnas Siegreiter Yasunari Iwata humpelte mit einem verstauchten Fuß zur Siegerehrung, der Jockey hatte vor dem Rennen unfreiwillig Bodenkontakt, konnte die Stute aber festhalten. Die von Sei Ishizaka trainierte Gentildonna soll als nächste Aufgabe den Japan Cup (Gr. I) bestreiten, wo sie auf den ebenfalls für Sunday Racing antretenden Arc-Zweiten Orfevre (Stay Gold) treffen könnte.

Gentildonnas Mutter ist die von Katsumi Yoshida 2006 auf den December Sales in Newmarket für 500.000 Guineas ersteigerte Donna Blini (Bertolini), zweijährig Siegerin in den Cheveley Park Stakes (Gr. I) und Cherry Hinton Stakes (Gr. II). Die ein Jahr ältere rechte Schwester der Shuka Sho-Siegerin, Donau Blue, verzeichnete in diesem Jahr auf der Meilendistanz zwei Gr. III-Siege sowie eine Gr. I-Platzierung. Dies sind die ersten beiden und einzigen geprüften Fohlen Donna Blinis.

Klick zum Video (Gentildonna Nr. 14): http://www.youtube.com/watch?v=E-4byPgLybo

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90