Drucken Redaktion Startseite

Tres Rock Danon gelingt umkämpfter Jubiläumssieg in Mülheim

Tres Rock Danon mit Alexander Pietsch. www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Die Jubiläumsauflage des Mülheimer Traditionsrennens für die Extremsteher hatte es am Samstag auf der Raffelberger Bahn in sich. Im 75. Silbernen Band der Ruhr (Listenrennen, 2950m, 20.000€) setzte sich am Ende zwar der klare 21:10 Favorit Tres Rock Danon aus dem Quartier von Waldemar Hickst durch, doch bis Alexander Pietsch den Sieg auf dem im Vorjahr besten deutschen Langstreckenspezialisten unter Dach und Fach hatte, war ein hartes Stück zu verrichten.

Der 5jährige Hengst des Stalles D’Angelo musste sich die halbe Zielgerade lang mit Gestüt Ammerlands Burma Gold (Andrasch Starke) auseinandersetzen, der einfach nicht nachgeben wollte. Der Schiergen-Vertreter hatte zu Beginn der Zielgerade die Spitze vom Münchener Gast Northern Glory (Karoly Kerekes) übernommen, der vom Start an für ein zügiges Renntempo gesorgt hatte und sich gemeinsam mit dem ihn stets begleitenden Riesenaußenseiter Holyrood (Andreas Helfenbein) bis zum Schlussbogen sogar eines komfortablen Vorsprungs erfreute. Northern Glory und Holyrood hatten allerdings mit Erreichen der Zielgerade ausgespielt und belegten in der Endabrechnung nur die letzten beiden Plätze.

Vorne war es ein reines Zwei-Pferde-Rennen, in dem Tres Rock Danon einen Hals-Vorteil auf Burma Gold am Ende herausgearbeitet hatte. Georg Baron von Ullmanns Dawn Twister (Michael Cadeddu) konnte als Einziger knapp drei Längen zurück annähernd Kontakt zum Spitzenduo halten. Die Nummer Zwei des Hirschberger-Aufgebots blieb deutliche sieben Längen vor der Nummer Eins des Stalls, Gestüt Schlenderhans Solidaro (Adies de Vries) auf Rang 4, für den das Mülheimer Rennen ein Neuanfang nach zehn Monaten Rennbahnabstinenz markierte. Vom Wöhler-Schützling Brusco (Eduardo Pedroza) war im Rennverlauf nie viel zu sehen. Auch Gestüt Fährhofs Cabimas (Filip Minarik) lief blass, während Titelverteidiger Lamool gar nicht am Rennen teilnahm.

Verwandte Artikel: