Drucken Redaktion Startseite

Trend gestoppt? Minus bei Florida Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 309 vom Donnerstag, 27.03.2014

Zum ersten Mal seit vielen Monaten wurde der weltweit anhaltende Trend gestoppt, nach dem bei wichtigen Auktionen stets ein besserer Umsatz als vor Jahresfrist erzielt wurde. Das war am Montag bei der Fasig Tipton Florida Sale, einer Breeze Up-Versteigerung für Zweijährige in Williston der Fall. Von den 157 im Katalog aufgeführten Pferden waren nur 85 im Ring erschienen, von denen dann auch gerade 47 einen neuen Besitzer fanden. Der Gesamtumsatz betrug $13.370.000 im Vergleich zu $17.725.000 im Vorjahr, der Schnitt pro Zuschlag ging um 26,2 % auf $284.468 zurück. Fasig-Tipton Präsident Boyd Browning sprach denn auch von einem "Rückschlag", merkte jedoch an, dass gerade der Markt der Zweijährigen-Auktion immer sehr selektiv sei.

In der Spitze waren es bekannte Namen, die für die Höchstpreise zuständig waren. Coolmore setzte seine in diesem Frühjahr auf Malibu Moon-Nachkommen zielende Einkaufstour fort und ersteigerte durch Demi O'Byrne einen Sohn des Spendthrift-Hengstes für $1,2 Mio. Er stammt aus einer nicht gelaufenen Pine Bluff-Tochter, die jedoch die vor wenigen Wochen auf Stakes-Ebene erfolgreiche Please Explain (Curlin) auf der Bahn hat. Für die Anbieter war es ein gutes Geschäft, denn als Jährling war der junge Hengst in Keeneland für $200.000 zugeschlagen worden.

Eine glatte Million Dollar kostete ein glänzend gezogener Distorted Humor-Hengst, den sich Al Shaqab Racing für seine wachsende USA-Filiale sicherte. Der aktuelle Ankauf ist ein Halbbruder zur mehrmaligen Championesse und Breeders' Cup-Siegerin Royal Delta (Empire Maker) aus der dreimaligen Gr. III-Siegerin Delta Princesse (A. P. Indy). Er hatte die erfahrenen Pinhooker Hartley/De Renzo als Jährling $350.000 gekostet. Al Shaqab in Person von Bradley Weisbord, dem neuen Berater für Nordamerika, ersteigerte zudem eine Tochter von Blame, die auf $275.000 kletterte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90