Drucken Redaktion Startseite

Die Trainer-Elite sattelt ihre Pferde am Sonntag in München

Die Ammerländerin Fame - hier bei ihrem Kölner Erfolg mit Dennis Schiergen - kommt als frische Siegerin nach München und hat auch noch eine Option auf den Start in der "Diana". Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Pressemitteilung

Peter Schiergen, Andreas Wöhler, Waldemar Hickst und Paul Harley sind große deutsche Trainer, die ab Samstag in Hamburg-Horn bei der Derby-Woche  auf Erfolge für ihre Quartiere hoffen. Am Sonntag blicken die Herren auch gespannt in den Süden der Republik, denn sie alle schicken Pferde mit großen Siegchancen nachMünchen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Pferden, Jockeys, Trainern und Info: Klick!

Sportliches Highlight des „von Alm das Beste“-Renntages (Start des erstens Rennens: 13:15 Uhr) ist der Preis der MIG-Fonds, ein Rennen für dreijährige sieglose Pferde, in dem 13 Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen werden. Nach seinem starken Auftritt in einer Prüfung in Baden-Baden ist Atreju, der von Stephen Hellyn geritten wird leichter Favorit auf den Sieg dieser Prüfung, die über 2.000 m führt. Gut gerüstet ist aber auch Peter Schiergen, der My Mission aus dem Gestüt Ammerland an den Start schickt. Der Hengst, dessen Vater Lope de Vega das französische Derby für sich entscheiden konnte und über 1.000.000 EUR Gewinnsumme erzielte, sollte beim Debüt sofort in der Entscheidung zu finden sein. Einen interessanten Kandidaten schickt auch Andreas Wöhler an den Start. Der derzeit führende deutsche Trainer bringt mit Wasir einen Kandidaten auf die Bahn, dem beim Debüt in Baden-Baden bereits große Hoffnungen galten, die er dort allerdings nicht ganz erfüllen konnte. In München erhält der Hengst nun erneut die Gelegenheit sein Können unter Beweis zu stellen. Talentiert zeigte sich bereits Akua'rill, die beim dritten Start ihrer Karriere erstmals in München an den Ablauf kommt. Gut möglich, dass sich Trainer Paul Harley über einen Sieg der Stute freuen kann. 

Mit einer starken Besetzung kann auch das Von Alm das Beste-Rennen aufwarten. Dennis Schiergen geht mit guten Siegchancen an den Start, denn Gestüt Ammerlands Fame siegte in Köln mit starker Leistung und kann hier sofort zum nächsten Treffer ansetzen. Nicht ausgeschlossen, dass die Stute im August im Preis der Diana in Düsseldorf an den Start geht, wo es dann um eine Gesamtbörse von 500.000 EUR geht. Durchsetzen muss sich die Dreijährige gegen den frischen München-Sieger Attentionadventure und den in Dresden zu einem leichten Sieg gekommenen Berwick. 

Ein weiteres interessantes Rennen für Dreijährige ist der Preis der Christine Kröncke Interiordesign in dem 10 Pferde über 1.600 m an den Start gehen.

Hoffnungen auf einen Sieg gleich beim Debüt kann sich Gestüt Ammerlands Royal Solitaire machen, die mit Dennis Schiergen im Sattel ebenso zum Favoritenkreis gehört wie die von Wolfgang Figge trainierte Nessaya. Gleich doppelt vertreten ist Michael Figge, der auf Rouge de Boitron und Shutterbug hofft 

Im Feinkost Käfer-Rennen über 2.400 m bahnt sich ebenfalls ein enger Ausgang an. Der von Waldemar Hickst trainierte Mondello konnte in München schon gewinnen, agiert derzeit in Bestform und sollte die starke Form seines Quartiers bestätigen. Der in diesem Jahr schon in Frankreich siegreiche World Star steht dem leichten Vorausfavoriten nach Klasse wenig nach und wird mit Maxim Pecheur im Sattel eine gute Rolle spielen können. Beiden Gastpferden stellen sich starke Münchner Pferde in den Weg. King Goofi ist auf seiner Heimatbahn schon erfolgreich gewesen und kommt ebenso für ein Top-Ergebnis in Frage wie Jumeirah aus dem Stall von Michael Figge. 

A propos Michael Figge. Anfang der Woche teilte der Münchner Trainer die Planungen für die von ihm trainierte Star-Stute Olorda mit. Dabei gab es Überraschendes zu hören. Entgegen den bisherigen Planungen wird die Dreijährige, die in Frankreich bereits zweimal auf Gruppe-Ebene für Furore sorgen konnte, nicht nur in der Diana laufen. Bevor sie im August in Deutschlands wichtigstem Stutenrennen an den Ablauf kommt, wünschte sich ihr US-Besitzer Martin Schwartz einen Start in den USA und zwar im Belmont Park von New York. Dort wird sie am 4. Juli in den mit 1.000.000 US-Dollar dotierten Belmont Oaks an den Start gehen und über 2.000 m versuchen gegen starke US-Ladies zu bestehen. Nach Magic Artist ist Olorda übrigens das zweite Pferd binnen vier Wochen, das auf der Rennbahn von Belmont Park zum Einsatz kommt.  

Rund um den „von Alm das Beste“-Renntag ist wieder einiges geboten. So gibt es ab 10:30 Uhr vor der Alm einen Frühschoppen mit Musik der Band „Ledawix“, Spanferkel vom Buchenholzgrill und frischgezapftes Bier vom Fass. Natürlich kommen auch die kleinen Rennbahnbesucher auf ihre Kosten. Ponyreiten, Kinderschminken, Hüpfburg und der beliebte Kinderspielplatz sorgen für Abwechslung. 

Der nächste Renntag in München findet am Sonntag, 12.07.2015, statt. Sportliches Highlight ist der Große Erdinger Weißbier-Preis – Bavaria-Preis

Quelle und weitere Infos: www.galoppmuenchen.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90