Drucken Redaktion Startseite

Torquator Tasso ist der Galopper des Jahres 2020

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 673 vom Freitag, 18.06.2021

Eine Collage mit Pferd, weil Torquator Tasso leider bei der Ehrung nicht mit auf der Bahn war: In Köln-Weidenpesch wurde im Rahmen des Union-Renntages dem Gestüt Auenquelle für Torquator Tasso (Aderflug) die Plakette "Galopper des Jahres 2020" überreicht. ©Turf-Times/Galoppfoto/Dr. Jens FuchsEine Collage mit Pferd, weil Torquator Tasso leider bei der Ehrung nicht mit auf der Bahn war: In Köln-Weidenpesch wurde im Rahmen des Union-Renntages dem Gestüt Auenquelle für Torquator Tasso (Aderflug) die Plakette "Galopper des Jahres 2020" überreicht. ©Turf-Times/Galoppfoto/Dr. Jens FuchsEine Collage mit Pferd, weil der Hauptakteur leider bei der Ehrung nicht mit auf der Bahn war: In Köln-Weidenpesch wurde im Rahmen des Union-Renntages Gestüt Auenquelles Torquator Tasso (Adlerflug) von Dr. Michael Vesper (2.v.r.) und Daniel Krüger (links), Präsident und Geschäftsführer von Deutscher Galopp, die Plakette "Galopper des Jahres 2020" an den Trainer Marcel Weiß (3.v.l.) sowie an die Besitzer Helga und Peter-Michael Endres sowie Helge und Karl-Dieter Ellerbracke überreicht. Für RaceBets als Mitveranstalter war Nika S. Daveron (rechts) vertreten. In der Mitte sieht man Torquator Tasso bei seinem Gr. I-Sieg im Longines 130. Grosser Preis von Berlin mit Lukas Delozier und unten links mit seinem Trainer und seiner Betreuerin Katja Heckmann. Wieviele Teilnehmer bei der Wahl mitgemacht haben, wurde nicht bekanntgegeben. Torquator Tasso gewann die Wahl mit einem Stimmanteil von 52,7 Prozent, gegen Quian mit 31,5 und Sunny Queen mit 15,8 Prozent. ©Turf-Times/Galoppfoto/Dr. Jens Fuchs

Nachfolgend veröffentlichen wir die Pressemitteilung von Deutscher Galopp: 

Torquator Tasso ist der „Galopper des Jahres 2020“: Im Zuge der ältesten Publikumswahl im deutschen Sport (die aufgrund der Corona Pandemie erst später im Jahr stattfinden konnte) ermittelten Deutscher Galopp, RaceBets, Pferdewetten und die Sport-Welt den vierbeinigen Star des vergangenen Jahres.Vom 30. April bis 30. Mai wurde abgestimmt, nun hat das Publikum entschieden.

Wir blicken auf eine lange Historie zurück: Seit 1957 wird geehrt, als ARD-Sportschau-Moderator und Pferdesport-Experte Addi Furler den „Galopper des Jahres“ später ins Fernsehen bringt, ist das Maß an Popularität schnell nicht mehr zu überbieten – auch aufgrund der spektakulären Hauptpreise für alle Teilnehmer. Für den vierbeinigen Favoriten stimmen und danach auf einer Reise die Seele baumeln lassen – das Porto für die traditionelle Postkarte zur Wahl war gut investiert.  Unvergessen auch der legendäre Acatenango, 1985 bis 1987 begeisterte er die meisten Menschen in der Abstimmung für sich, über 1,7 Millionen D-Mark verdiente er in seiner Rennkarriere. Bis heute ist er eines der berühmtesten Pferde Deutschlands.Diesen Status hat Torquator Tasso zwar noch nicht erreicht – seine Erfolge im vergangenen Jahr und nun der Sieg in der Publikumswahl gegen Quian und Sunny Queen sprechen allerdings ebenfalls eine sehr deutliche Sprache.

Für seinen Trainer Marcel Weiß ist der Sieg etwas ganz Besonderes: „Wow! Ich bin überwältigt von dem Ergebnis und freue mich riesig! Als erstes möchte ich mich bei jedem einzelnen bedanken, der für Torquator Tasso abgestimmt hat. Ohne Euch wäre er nicht „Galopper des Jahres 2020“ geworden. Vielen Dank! Eine besondere Freude ist es natürlich auch für alle Beteiligten rund um das Pferd.“Dr. Michael Vesper, Präsident Deutscher Galopp e.V., ergänzt: „Die Wahl zum „Galopper des Jahres“ hat in unserem Sport eine lange Tradition und ist nach wie vor etwas sehr Besonderes. Torquator Tasso hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Bei seinen sechs Starts im Jahr 2020 war er zweimal siegreich und dreimal platziert – noch einmal hervorzuheben sind hier natürlich der zweite Platz im IDEE 151. Deutschen Derby und der Sieg im Longines 130. Grossen Preis von Berlin. Meinen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!“

Torquator Tasso steht im Besitz des Gestüts Auenquelle. 

Im Rahmen der Digitalisierung der Traditionswahl übernahm Laura Goetsch, Influencerin aus dem Vielseitigkeitssport, die Patenschaft von Torquator Tasso. Ihren Einstieg in den Rennsport beschreibt sie wie folgt: „Durch die Wahl zum „Galopper des Jahres 2020“ und die Patenschaft für Torquator Tasso kam tatsächlich mein erster Kontakt zum Rennsport zustande. Die Passion seitens Trainern, Reitern und Helfern ist wirklich mehr als ansteckend und die Offenheit, die ich erlebt habe, vermisse ich in vielen anderen Reitställen…Mich freut der Sieg von Torquator Tasso in der Wahl zum „Galopper des Jahres 2020“ wirklich sehr für den Rennstall Weiß. Für seine Zukunft wünsche ich dem schicken Hengst weiterhin viel Erfolg und Gesundheit.“ 

Der Sieger auf einen Blick: Adlerflug-Hengst, geb. 2017, Trainer Marcel Weiß, Besitzer Gestüt Auenquelle, Züchter P.H. Vandeberg, Gewinnsumme 2020: 236.800 Euro – kaum ein anderes Pferd wird seit dem Jahr 2020 von der Konkurrenz so gefürchtet wie Torquator Tasso. Zunächst eher unauffällig unterwegs katapultiert er sich mit einem sagenhaften zweiten Platz im wichtigsten Rennen des Jahres, dem IDEE 151. Deutschen Derby (Gruppe I), auf einen Schlag in die Riege der Spitzenpferde. Von nun an ist der Fuchshengst nicht mehr aufzuhalten und steht bereits jetzt als leistungsstärkstes deutsches Rennpferd 2020 fest.

Quelle: Deutscher Galopp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90