Drucken Redaktion Startseite

Top-Ergebnis bei Inglis-Auktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 563 vom Freitag, 12.04.2019

Mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Geschichte ging Anfang der Woche die Easter Yearling Sale von Inglis in Australien zu Ende. Von 407 angebotenen Jährlingen fanden 343 einen neuen Besitzer, eine exzellente Verkaufsrate. Der Gesamtumsatz betrug rund 122 Millionen A-Dollar, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 356.372 A-Dollar (ca. €225.000) und damit um drei Prozent über dem Vorjahreswert. Der Salestopper war am ersten Tag im Ring: Ein vom Corumbene Stud angebotener Sohn des Champions Snitzel aus der Gr. II-Siegerin Ichihara (General Nediym) ging für 2,8 Millionen A-Dollar an den Agenten James Harron. Dieser war für einen nicht genannten Klienten aktiv, konnte nur aussagen, dass der Hengst zu Peter und Paul Snowden ins Training gehen wird.

Der Favorit auf den Titel des Salestoppers war zuvor ein rechter Bruder des Golden Jubilee Stakes (Gr. I)-Siegers Merchant Navy (Fastnet Rock) gewesen. Dieser ging dann für den auch nicht gerade geringen Betrag von 2,3 Mio. A-Dollar an die Aquis Farm, eine Syndikat, das relativ neu auf dem australischen Markt ist, bei dieser Auktion am Ende sogar der größte Käufer war, für 13 Jährlinge wurden 8,375 Mio. A-Dollar ausgegeben. 1,7 Mio. A-Dollar zahlte das Unternehmen für einen Exceed and Excel-Hengst.

Gefragt war auch die Handvoll Nachkommen des japanischen Ausnahmehengstes Deep Impact. Ein Sohn von ihm aus einer Redoute’s Choice-Mutter wurde für 1,7 Mio. A-Dollar von einer Besitzergemeinschaft gekauft, der auch die amerikanische Spendthrift Farm angehört.  Die teuerste Stute der Auktion war eine Tochter von Lonhro, rechte Schwester einer Gr. II-Siegerin, sie ging an Scheich Mohammed bin Khalifa Al Maktoum. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90