Drucken Redaktion Startseite

Time Warp mit Bahnrekord

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 507 vom Freitag, 02.03.2018

Time Warp (Archipenko), im vergangenen Dezember Sieger im Hong Kong Cup (Gr. I), hat nach einer zwischenzeitlichen suboptimalen Vorstellung im Stewards’s Cup (Gr. I) im Januar vergangenen Sonntag in Sha Tin wieder auf die Siegerstraße zurück gefunden. Mit Zac Purton im Sattel gewann der fünf Jahre alte Wallach aus dem Stall von Trainer Tony Cruz den mit zehn Millionen HK-Dollar (ca. €1,03 Mio.) dotierten Hong Kong Gold Cup über 2000 Meter. Im Ziel hatte er eine halbe Länge Vorsprung auf Werther (Tavistock), Dritter wurde Seasons Bloom (Captain Sonador).

Als Vierter kam bei seinem ersten Start nach längerer Pause der Ex-Wittekindshofer Pakistan Star (Shamardal) ins Ziel. Der Wallach war nach zwei arbeitsverweigernden Starts zeitweise gesperrt gewesen, absolvierte das Rennen ohne größeren Probleme und konnte gegen die aktuell besten Zwei-Kilometer-Pferde in Hong Kong kaum besser abschneiden.

Klick zum Video

Die Zeit von 1:59,97 Minuten bedeutete einen neuen Bahnrekord für Sha Tin, erstmals wurde die Zwei Minuten-Grenze über 2000 Meter geknackt. Das wirft schon ein Licht auf die Klasse der gestarteten Pferde. Time Warp hat zwar eine Nennung für den Dubai Turf (Gr. I) Ende März in Meydan, aber seine Umgebung will ihn vorerst nicht ins Ausland schicken. Der QE II Cup (Gr. I) am 29. April ist sein nächstes Ziel, dort soll auch Pakistan Star laufen. Der von Kirsten Rausing gezogene Time Warp ist einer von drei Gr. I-Siegern seines Vaters, der im vergangenen Dezember eingegangen ist.

Zac Purton war auch der Reiter des Siegers im ebenfalls mit zehn Millionen HK-Dollar dotierten  Queen Silver Jubilee Cup (Gr. I) über 1200 Meter. Hier gewann Beauty Generation (Road to Rock), ein Fünfjähriger aus australischer Zucht, der von John Moore trainiert wird. Auf den Plätzen endeten Beat the Clock (Hinchinbrook) und Fifty Fifty (Thorn Park).

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90