Drucken Redaktion Startseite

Tiger Hill ist tot

Tiger Hill verstarb im Alter von 17 Jahren. Foto: www.gestuet-faehrhof.de

Autor: 

Frauke Delius

Aus dem Gestüt Fährhof kam gerade die traurige Nachricht vom Tod Tiger Hills. Der 1995 geborene Danehill-Sohn mussste nach einem Koppelunfall aufgegeben werden. Er war seit 2011 in Fährhof als Deckhengst stationiert, war Vater von 17 Gruppe- und 18 Listensiegern, darunter Rewilding, Sieger in den Prince of Wales’s Stakes (Gr. I) und dem Dubai Sheema Classic (Gr. I), Iota, Siegerin im Preis der Diana (Gr. I) und von Königstiger, Sieger im Gran Criterium (Gr. I), der ebenfalls erst kürzlich verstorben ist.

Tiger Hills Deckhengstkarriere hatte im Haras de Val Henry des inzwischen verstorbenen Jean-Luc Lagardere begonnen. Als nach dessen Tod der gesamte Zuchtbestand an den Aga Khan verkauft wurde, ging auch dieses Gestüt in seinen Besitz über, es dient ihm heute als Aufzuchtstätte. Von 2002 bis 2005 stand Tiger Hill im Gestüt Schlenderhan, er wurde dann an Darley verkauft und deckte bis einschließlich 2010 (mit Ausnahme von 2008, da stand er im irischen Kildangan Stud) im Dalham Hall Stud. Dreimal wurde er in seinen „englischen“ Jahren nach Australien  und Neuseeland geflogen.

Als Rennpferd hatte er zehn Rennen gewonnen, darunter gleich zweimal den Mercedes Benz - Grosser Preis von Baden, Baden-Baden, Gr. I, den Grossen Dallmayr-Preis, München, Gr. I, 64. Gerling-Preis, Köln, Gr. II, Grosser Müller-Brot-Preis, München, Gr. II, und das Mehl-Mülhens-Rennen (German 2000 Guineas), Köln, Gr. II, zudem war er 1998 Dritter im Prix de l'Arc de Triomphe.

Hier geht es zum kompletten Profil von Tiger Hill mit allen Rennen, Berichten, Fotos, Videos und Nachkommen: Klick!

Hier geht es zum Nachruf zum Tod von Tiger Hill: Klick!

Zum Kommentar: Aufgalopp zum deutschen Deckhengst-Markt


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90