Drucken Redaktion Startseite

Termine 2012 stehen später fest

Die Terminplanung im deutschen Galopprennsport betrifft auch die Derby-Woche in Hamburg. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 180 vom Freitag, 02.09.2011

Der Terminkalender 2012 des deutschen Galopprennsports wird erst in den kommenden Wochen festgelegt. Ein gewichtiges Wort hat dabei die Pattern Race Commission mitzureden, geht es doch auch um den Termin des Deutschen Derbys. Der Hamburger Renn-Club peilt den 8. Juli an, doch käme auch der 1. Juli in Betracht. Würde den Hamburgern von internationaler Seite der erste Juli-Sonntag zugeteilt, gäbe es Schwierigkeiten, denn an diesem Tag findet in Kiew das Finale der Fussball-Europameisterschaften statt. Insbesondere die an den Tagen zuvor anstehenden Viertel- und Halbfinalbegegnungen würden die Derby-Woche belasten. Auch in den Wochen danach wird ein Sportereignis die Veranstalter von Pferderennen in den Hintergrund drängen, es sind die vom 27. Juli bis 12. August in London stattfindenden Olympischen Sommerspiele.

Ungeklärt ist die Zukunft des Rheinland-Pokals in Köln. Präsident Eckhard Sauren macht keinen Hehl daraus, dass er das Gruppe I-Rennen gerne los werden würden. Ein Sponsor war dieses Jahr nicht zu generieren, zudem war die quantitative Besetzung 2011 einmal mehr unzureichend. Es zeigt sich immer deutlicher, dass zwischen dem Derby und dem Großen Preis von Baden zwei Grand-Prix-Rennen über 2400 Meter zumindest eines zuviel sind, Hoppegarten wird aber mit Sicherheit den gerade erst in die Hauptstadt zurück geholten Großen Preis von Berlin weiter durchführen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90