Drucken Redaktion Startseite

Tastiera gewinnt das Japanische Derby

Tastiera (2.v.r.) holt sich das Japanische Derby. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 770 vom Freitag, 02.06.2023

In einer knappen Entscheidung konnte der dreijährige Hengst Tastiera (Satono Crown) am vergangenen Sonntag in Tokio den Tokyo Yushun (Gr. I), das Japanische Derby, für sich entscheiden. Nach 2400 Metern war er in der mit rund 4,3 Millionen Euro dotierten klassischen Prüfung einen Hals vor dem heißen Favoriten Sol Oriens (Kitasan Black) und nahm damit erfolgreich Revanche an seinem Bezwinger in den Japanischen 2.000 Guineas. Zweimal Nase notierte der Zielrichter zu den nachfolgenden Hearts Concerto (Heart's Cry) und Bellagio Opera (Lord Kanaloa). Der für den „Arc" genannte Dura Erede (Duramente), Bauyrzhan Murzabayevs Gr. I-Sieger in Japan, wurde unmittelbar nach dem Start reiterlos als er stolperte und vorne einknickte. Deutlich hinter dem Feld passierte der zweite Favorit Skilfing (Kitasan Black) die Ziellinie, wo er zusammenbrach und an akutem Herzversagen starb. 

Klick zum Video

Der Siegjockey im 90. Japanischen Derby war der Australier Damian Lane, der den von Noriyuki Hori trainierten Hengst erstmals ritt. Vor drei Jahren hatte er, ebenfalls für Hori, in diesem Klassiker mit Salios (Heart's Cry) den zweiten Platz belegt. Mit ernster Miene checkte der Trainer nach dem Rennen Tastieras linkes Vorderbein, wo er ein Eisen verloren hatte. Der Derbysieger läuft in den Farben von Carrot Farm Co. Ltd., unter dieser Bezeichnung laufen die Pferde des Carrot Clubs. Für Tastiera waren als junges Pferd 400 Anteile zu je rund 465 Euro ausgegeben worden, was einem Wert des Pferdes von 186.000 Euro entsprach. Alles zum derzeitigen Wechselkurs umgerechnet steht der Investition neben den Erfolgsmomenten aktuell eine Gewinnsumme von 3,2 Millionen Euro gegenüber. Bei bislang fünf Starts gelangen dem Satono Crown-Sohn drei Siege, u.a. auch im Yayoi Sho Deep Impact Kinen (Gr. II), sowie der zweite Platz in den Japanischen 2.000 Guineas (Gr. I). 

Tastiera entstammt dem ersten Jahrgang seines Vaters Satono Crown (Marju), Sieger auf Toplevel in der Hong Kong Vase und im Takarazuka Kinen. Mit einer Decktaxe von 1,5 Millionen Yen (ca. 10.000 Euro) zählt er zu den niedrigpreisigen Hengsten im Bestand der Shadai Stallion Station. Die Linie kam nach Japan durch den Ankauf von Crafty Wife (Crafty Prospector), Tastieras vierte Mutter, im Rahmen einer von Fasig-Tipton Kentucky 1989 durchgeführten Bestandsauflösung. Für 90.000 Dollar war die zweimalige Listensiegerin dem Agenten Patrick Barbe zugeschlagen worden. Im Zweig über ihre listenplatziert gelaufene Tochter Kyoei Forte (Northern Taste) ist Tastiera der erste Black Type-Sieger. Über andere Töchter wurde Crafty Wife Stammmutter mehrerer Gr. I-Sieger. 

Der von der Northern Farm gezogene Tastiera ist Erstling seiner in drei Rennen erfolgreichen Mutter Partitura (Manhattan Cafe). Ihre zweijährige Stute Spartito (Bricks and Mortar) wird auch für den Carrot Club antreten. Eine Jährlingsstute hat Rey de Oro zum Vater. Im letzten Jahr wurde Partitura von Kitasan Black gedeckt, hat jedoch verfohlt. Die Paarung mit Satono Crown, die mit einem Derbysieg belohnt wurde, wurde in diesem Jahr erfolgreich wiederholt. 

Traditionell werden am Wochenende nach dem Japanischen Derby die ersten Zweijährigenrennen auf den Bahnen der Japan Racing Association ausgetragen. Auf den lokalen NAR-Rennbahnen erfolgte der Startschuss für die Youngster einige Wochen eher. 

Josef Soppa 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90