Drucken Redaktion Startseite

Tasleet-Sohn toppt Goffs-Auktion

Der Salestopper von Tasleet. Foto: Goffs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 715 vom Freitag, 22.04.2022

Vor 45 Jahren fand im englischen Doncaster die erste Breeze Up-Auktion in Europa statt. Damals wurden 44 Zweijährige verkauft, die Preise waren mit denen von heute natürlich nicht zu vergleichen. Der Markt für derartige Auktionen hat sich in den Jahren sehr gut entwickelt, auch wenn die USA immer noch deutlich voraus sind. 2021, ein Jahr, in dem die Corona-Pandemie immer noch eine große Rolle spielte, wurden auf den Frühjahrs-Auktionen in Europa mehr als 700 Zweijährige für rund fünfzig Millionen Euro verkauft.

Am Donnerstag ging im englischen Doncaster die diesjährige Ausgabe der von Goffs UK durchgeführten Zweijährigen-Auktion über die Bühne, mit einem absolut akzeptablen Ergebnis. Der Schnitt pro Zuschlag von 49.750 Pfund war der zweitbeste in der Geschichte dieser Auktion, lag knapp über dem Vorjahreswert. Von den 158 Pferden im Ring wurden 130 verkauft.

Den Höchstpreis von 230.000 Pfund erzielte etwas überraschend ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des für 5.000 Pfund in Shadwells Nunnery Stud deckenden Tasleet (Showcasing). Er stammt aus einer Peintre Celebre-Tochter, die bisher zwei durchschnittliche Sieger auf der Bahn hatte, dahinter handelt es sich allerdings um eine durchaus starke Blacktype-Familie. Angeboten wurde er von den irischen Bushypark Stables, die für ihn an gleicher Stelle vor einem Jahr nur 14.000 Pfund gezahlt haben. Käufer war diesmal Blandford Bloodstock.

Noch zwei weitere Male wurden 200.000 Pfund um mehr bezahlt. 205.000 Pfund war dem Agenten Colm Sharkey ein aus den USA gekommener Munnings-Hengst wert. Der Schimmel stammt aus einer zweijährig siegreichen Scat Daddy-Tochter, hatte als Jährling bei Fasig-Tipton 32.000 Dollar gekostet. Glatte 200.000 Pfund erlöste ein Mehmas-Hengst, ein 42.000gns.-Jährling bei Tattersalls, er stammt aus einer Epaulette-Tochter, ging an den irischen Trainer Michael O’Callaghan.

Für nur 7.000 Pfund ersteigerte Stephan Vogt von Renello Bloodstock einen Kingman-Hengst aus der mehrfachen Gr. I-Siegerin und Blacktype-Vererberin Alexander Goldrun (Gold Away).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90