Drucken Redaktion Startseite

Superplex auf Derby-Kurs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

Zukunftsweisender Sieg von Superplex (Multiplex): Der drei Jahre alte Hengst, von Michael Figge für den Rennstall Eivissa trainiert, gewann am Donnerstag als Saisondebutant ein €34.000-Rennen über 1950m nach geschicktem Ritt von Ioritz Mendizabal Start-Ziel zum Kurs von 300:10 gegen den Hof Vesterberger Samos (Doyen). Mit Superplex, zweijährig bei drei Starts Sieger über 1600m in Maisons-Laffitte, dann im Preis des Winterfavoriten (Gr. III) unplatziert, hat sein Team große Pläne, der Prix du Jockey-Club (Gr. I) und das Sparda 144. Deutsche Derby (Gr. I) sind auf dem Fahrplan.

Der von Lord William Huntingdon gezogene Superplex wurde über Andi Wyss bei der Oktober-Auktion von Arqana für €27.000 gekauft. Sein Pedigree ist mehr als unauffällig, der Vater Multiplex (Danehill) steht für £3.000 im englischen Mickley Stud. Die Mutter Salute the Sun (Fly to the Stars) war immerhin Siegerin u.a. in einem Quinté-Handicap und Vierte in einem Listenrennen in Düsseldorf über 1400m. Nach Blacktype muss man in der Familie aber länger suchen. "Seinen nächsten Start wird er am 4. Mai im Prix Greffulhe über 2000 Meter absolvieren", so Michael Figge, "dann gehen wir in das Französische Derby. Wir hoffen, dass Ioritz Mendizabal weiter verfügbar ist."

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90