Drucken Redaktion Startseite

Sumitas eingegangen

Sumitas im Jahre 2000 unter Terry Hellier in Royal Ascot. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 626 vom Freitag, 10.07.2020

Im Alter von 24 Jahren ist im Haras de Saint-Fray in Frankreich der Deckhengst Sumitas (Lomitas) eingegangen. Gezogen von der Stiftung Gestüt Fährhof wurde er 1997 bei der BBAG für 500.000 Mark über die IVA an Georg von Ullmann verkauft und bezog eine Box bei Peter Schiergen in Köln. Er war der herausragende Zweijährige seiner Generation, blieb bei drei Starts ungeschlagen, gewann u.a. den Preis des Winterfavoriten (Gr. III). Dreijährig siegte er im Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II), war als Favorit Fünfter in dem von Belenus (Lomitas) gewonnen Deutschen Derby (Gr. I). Vierjährig war er Zweiter zu Dubai Millennium in den Prince of Wales’s Stakes (Gr. I) und erzielte weitere erstklassige Platzierungen in Gr. I-Rennen.

Er ging später für 700.000 Dollar auf privater Basis in den Besitz von Gary Tanaka über, gewann für diesen im Training bei Bobby Frankel noch das Knickerbocker Handicap (Gr. II) über 2000 Meter in Belmont Park. Als Deckhengst hatte er nur mäßigen Erfolg, er stand einige Jahre in Italien, zuletzt dann in Frankreich, wo er eine Handvoll von besseren Hindernispferden auf der Bahn hatte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90