Drucken Redaktion Startseite

Subway Dancer ist "Pferd des Jahres" in Tschechien

King Archie, der beste zweijährige Hengst 2018 in Tschechien. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 557 vom Freitag, 01.03.2019

Der 7-jährige Subway Dancer (Shamardal), der für Trainer Zdeno Koplík und den Stall Bonanza den sensationellen dritten Rang in den letztjährigen Champion Stakes (Gr. I) belegte, wurde zum tschechischen Pferd des Jahres 2018 gewählt. Der unweit von Prag trainierte Wallach siegte souverän mit fast 74 Prozent aller abgegebenen Stimmen. „Es ist eine große Freude für das ganze Team. Wir wollen dieses Jahr versuchen nach England zurückzukehren, vielleicht auch mit mehreren Pferden,“ sagte Koplík am vergangenen Samstag am Rande des Galaabends des tschechischen Turfs, wo die Champions von 2018 geehrt wurden.

Das Pferd des Jahres wird seit 1970 von Aktiven, Experten und Journalisten gewählt, im Jahre 1984 wurde die Wahl auch auf die Saisonbesten in den verschiedenen Alters- und Distanzkategorien ausgeweitet. Die meisten Preise nahm diesmal der Präsident des Jockey Clubs Dr. Jirí Charvát entgegen, in dessen Besitz der im Gestüt Görlsdorf gezogene beste zweijährige Hengst King Archie (Archipenko), ein BBAG-Kauf, der beste Sprinter Mr Right (Echo Of Light), das beste Cross Country-Pferd Tzigane du Berlais (Poliglote) und die besten Pferde über Hürden Anaking (Astarabad) und Aztek (Moonjaz) sind. Aztek wurde außerdem zum besten tschechisch gezogenen Pferd der vergangenen Saison gekürt.

Auf dem Galaabend wurden offiziell auch die Jockeychampions präsentiert. Der 18-jährige David Liska bleibt vorerst in Tschechien, wo er im Juni seine Lehre abschließen soll. Der Hindernischampion Sertash Ferhanov reitet hingegen in Frankreich, wo er im Stall von Guillaume Macaire tätig ist.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90