Drucken Redaktion Startseite

Strawberry sorgt für den wertvollsten Treffer in Bremen

Autor: 

Pressemitteilung

In neun Galopp- und einem Reitpferderennen galoppierten die Pferde am Samstag vor 1253 Zuschauern zum letzten Mal in der Saison 2014 über das Geläuf auf der Galopprennbahn in der Bremer Vahr. „Wir sind mit diesem Besucherzuspruch zufrieden, schließlich war es ein etwas trüber Samstag im November und wir mussten bereits zur Mittagszeit beginnen“, bilanzierte Frank Lenk vom Vorstand des Bremer Rennvereins. Er weist zudem darauf hin, dass es sich um die einzige Galoppveranstaltung am gesamten Wochenende in Deutschland handelte und dass die Bremer Rennen im Fokus aller deutschen Wetter standen. „Das erste Rennjahr unter neuer Leitung lässt uns jedenfalls optimistisch in die Zukunft blicken.“ 

Erfolgreichster Aktiver war beim Saisonfinale der lange Jahre in Bremen beheimatete Spitzenjockey Eduardo Pedroza. Mit der von Andreas Wöhler trainierten Stute Strawberry gewann er die Maxios Trophy, ein Rennen für Zweijährige, und mit Sha Gino den It's Gino Cup. Benannt war dieses Rennen nach It's Gino, einem einst in Bremen trainierten Spitzenpferd, das mittlerweile als Deckhengst tätig ist. Bemerkenswert: Sha Gino ist einer seiner Nachkommen. 

Die beste Klasse traf sich im Rennen mit dem Titel Campanologist & Pastorius Trophy. Diesen Ausgleich II gewann die in Hannover von Paul Harley trainierte Amadea mit Jockey Andrasch Starke überlegen vor den Favoriten Alberto Hawaii und Blue Marlin. Die Siegerin steht im Besitz der Fußballer Nick Proschwitz (FC Brentford) und Torsten Oehrl (Eintracht Braunschweig). Beide spielen somit in der 2.Liga und ein Ausgleich II ist im Grunde so etwas wie die 2.Liga im deutschen Galopprennsport. 

Auch in der Saison 2015 wird es wieder sechs Renntage geben, hinzu kommen andere Veranstaltungen, denn die Auslastung der Bremer Galopprennbahn soll steigen. Der Saisonstart ist traditionsgemäß am Karfreitag, der auf den 3.April fällt. 

Quelle und weitere Infos: www.galopp-bremen.de

 

Verwandte Artikel: