Drucken Redaktion Startseite

Stefanie Hofers Gruppe-Premiere

Wer strahlt mehr .... Stefanie Hofer nach ihrem 1. Gruppe-Sieg mit Smooth Operator in der Silbernen Peitsche oder ihre Vater Mario Hofer - zugleich Trainer und Züchter des Wallachs im Besitz  von Gerd Zimmermann. www.turfstock.com

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 213 vom Donnerstag, 03.05.2012

Am 1. Mai hat Stefanie Hofer in München ein kleines Stück Sportgeschichte geschrieben: Mit Smooth Operator gewann sie als erste deutsche Rennreiterin überhaupt ein Grupperennen, die Silberne Peitsche, Gr. III. Bereits 2008 war es einer Frau in Deutschland gelungen ein solches Rennen zu gewinnen -  Hayley Turner mit Lady Deauville in der der Lando-Trophy in Hannover - allerdings ist Turner Engländerin und mittlerweile sogar schon auf Gr. I-Parkett erfolgreich gewesen. Ihre 24 Jahre junge Nachfolgerin ist gebürtige Münchnerin und arbeitet derzeit im Krefelder Rennstall ihres Vaters Mario Hofer, der zugleich Trainer und Züchter von Smooth Operator ist. Stefanie Hofer ist seit einigen Jahren in den Top-Ten der Jockey-Statistik zu finden, war zuvor in den Jahren 2005 bis 2007 Championesse der Amateur-Reiterinnen, bevor sie im Oktober 2007 ins Profilager wechselte. Die Ausbildung zur Pferdewirtin schloss sie 2010 ab, wurde in der Zeit dreimal Lehrlings-Champion, aktuell nimmt sie an einem Trainer-Lehrgang teil. Durch einen schweren Sturz während des Derby-Meetings 2010 verletzte sich Stefanie Hofer schwer und kam so um ihren fest geplanten Derbyritt. Diesen holte sie 2011 als zweite Frau nach Monika Blasczyk in der Geschichte dieses Rennen nach - auf Rennstall Darbovens Mi Senor, mit dem sie im IDEE 142. Deutschen Derby auf dem 12. Platz landete.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90