Drucken Redaktion Startseite

Statt Köln: 109. Preis des Winterfavoriten am nächsten Sonntag in Düsseldorf

Daktani (vorn) gewinnt mit Eugen Frank den Düsseldorfer Juniorenpreis knapp vor Empire  Hurricane mit Eddie Pedroza. www.duesseldorf-galopp.de - www.klatuso.com

Autor: 

Pressemitteilung

Der Preis des Winterfavoriten, wichtigstes deutsches Galopprennen für zweijährige Pferde, wird mit seiner 109. Austragung am kommenden Sonntag (Beginn 13.00 Uhr - Klick zum kompletten  Renntag) erstmals in Düsseldorf gelaufen. Wegen der Pferdeseuche „infektiöse Anämie“ ist die Rennbahn in Köln gesperrt, der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein sprang als Veranstalter ein, führt das mit 155.000 Euro dotierte Rennen (85.000 Euro für den Sieger) auf der Rennbahn auf dem Grafenberg  durch.
 
Mit dem zweijährigen Hengst Daktani aus dem Röttgener Stall von Markus Klug (Heumar) kommt der Favorit aus der Nähe von Köln. Zweimal ist Daktani in seinem Leben gestartet, zweimal in Düsseldorf, zweimal hat er mit Jockey Eugen Frank gewonnen. Zuletzt siegte er im Junioren-Preis knapp vor Empire Hurricane, der von Champion-Trainer Andreas Wöhler in Ravensberg bei Gütersloh betreut wird. Auch Empire Hurricane, der Manuela Sohl (Bad Arolsen) gehört, startete schon zweimal auf dem Grafenberg. Beim ersten Mal kam er als Erster vor Daktani über die Ziellinie, musste aber wegen Behinderung anderer Pferde auf Platz 3 zurückgesetzt werden.
 
Neun Pferde sind insgesamt noch im „Winterfavoriten“ startberechtigt, im Grafenberger Stutenpreis (20.000 Euro) sind es noch elf Pferdedamen. Düsseldorfs Galopp-Präsident Peter-Michael Endres: „Auf jeden Fall wird es großen Sport geben. Wer den Winterfavoriten gewinnt, gilt fürs nächste Jahr automatisch als Derby-Favorit.“

Quelle und weitere Infos: www.duesseldorf-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90