Drucken Redaktion Startseite

Start ins Harzburger Meeting

Fette Brocken locken im Harzburger See am Sonntag ... ©miro-cartoon

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

TurfTimes: 

Ausgabe 477 vom Donnerstag, 20.07.2017

Am morgigen Freitag startet die 138. Harzburger Rennwoche, sie läuft bis zum Sonntag, 30. Juli, sechs Renntage stehen auf der Karte. Der Start zum ersten Rennen am Freitag ist um 11.55 Uhr, das letzte Rennen wurde für 15.25 Uhr terminiert. Die ungewöhnlichen Zeiten erklären sich durch die Kooperation mit dem französischen Wettunternehmen PMU. Alle acht Rennen werden direkt vom TV-Sender Equidia nach Frankreich übertragen, die Startzeiten wurden vorgegeben. 

Zum Auftaktrenntag am Freitag gibt sich die Jockey-Elite Deutschlands die Ehre. Auch Andrasch Starke wird auf der Naturrennbahn am Weißen Stein in den Sattel steigen. Der 43jährige, Stalljockey bei Trainer Peter Schiergen in Köln, wohnhaft in Langenfeld im Rheinland, hat in seiner Karriere bislang 2.382 Rennen gewonnen. Achtmal war er Deutscher Meister seiner Branche und liegt auch aktuell wieder an der Spitze. Trotz eines mehrwöchigen Arbeitsaufenthaltes zu Beginn des Jahres in Japan, wodurch er viele Rennen in Deutschland versäumt hatte, führt er die Statistik mit 37 Siegen an, vor Filip Minarik (36) und Alexander Pietsch (33), die natürlich auch in Bad Harzburg auf Punktejagd gehen.

Starke reitet am Freitag für seinen Arbeitgeber Schiergen die Stute Nomia, zudem für den Warendorfer Trainer Ferdinand Leve den einstigen Grand Prix-Sieger Felician – beide Pferde werden als Favoriten antreten. Minarik wurde fünfmal gebucht, Pietsch wird viermal in den Sattel steigen. Mit dabei ist auch Maxim Pecheur, 26, vor gut zwei Wochen mit Windstoß im IDEE 148. Deutschen Derby in Hamburg erfolgreich. Der gebürtige Saarländer ist in fünf Rennen dabei. Hier geht es zum kompletten 1. Renntag: Klick!

Die Zahl 20.000 spielt am Samstag, dem zweiten Tag der Rennwoche in Bad Harzburg eine wichtige Rolle. Denn 20.000 Euro gibt es als Preisgeld für die Besitzer der startenden Pferde im Großen Preis der Öffentlichen Versicherung zu gewinnen und diese Summe wird auch garantiert in der über dieses Rennen abgewickelten Viererwette ausgeschüttet. 

Das Superhandicap wird als drittes Rennen um 17.55 Uhr gelaufen. Auf Grund der Direktübertragung der Rennen in 11.000 französische Wettannahmestellen beginnt die Veranstaltung um 16 Uhr, das letzte Rennen ist für 20.25 Uhr vorgesehen. Hier die Vorschau des 2. Renntages: Klick!

Am Sonntag steht ein weiteres mit hochdotiertes Superhandicap auf der Karte, zudem gehen Ross und Reiter im Bad Harzburger See schwimmen. Das Seejagd-Rennen steht als letztes Rennen des Tages auf dem Programm und wird um 18:20 Uhr gestartet. Das erste Rennen des Tages wird um 14 Uhr gestartet. Hier der komplette 3. Renntag in der Übersicht: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90