Drucken Redaktion Startseite

Starkes Plus bei Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 454 vom Donnerstag, 09.02.2017

Mit einem vorzüglichen Ergebnis startete Tattersalls in Newmarket in das 251. Jahr seines Bestehens. Die erstmals über zwei Tage durchgeführte February Sale verbuchte mit 5.710.200gns. den besten Umsatz dieser Auktion überhaupt, auch wenn ein Vergleich zu den Vorjahren auf Grund der diesmal deutlich größeren Zahl von Pferden im Ring nicht statthaft ist. Von 377 angebotenen Pferden wurden 338 zugeschlagen, eine Verkaufsrate von 90 Prozent, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 16.944gns. und damit um 56 Prozent über dem Vorjahreswert.

Das starke Kontingent von Godolphin mit einer Reihe von erstklassigen Stuten machte sich natürlich positiv bemerkbar. Über den 500.000gns.-Kauf von Easton Angel (Dark Angel) am ersten Auktionstag hatten wir bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet, doch gab es auch sonst noch einige bemerkenswerte Zuschläge. Nachzutragen ist vom ersten Tag noch der 155.000-gns.-Verkauf  der vier Jahre alten Dressed In Fur (Excellent Art), die für Trainerin Pia Brandt in Frankreich mehrfach gruppeplaziert war. Als Käufer zeichnete Cormack McCormack, mutmaßlich wird sie in die Coolmore-Herde eingereiht.

Insgesamt gab es sechs sechsstellige Zuschläge, einer davon am Freitag, als die drei Jahre alte Dream Waltz (Oasis Dream), eine drei Jahre alte Tochter der Gr. I-Siegerin Valentine Waltz (Be My Guest) für 105.000gns. an australische Interessen ging.

Zahlreiche Interessenten waren aus Deutschland angereist, kamen bei dem durchweg starken Markt aber nicht immer zum Zuge. Immerhin bis zu 45.000gns. (nicht Euro, wie in TT-Nr. 453 geschrieben) ging Andreas Löwe, um sich für das Gestüt Winterhauch eine Camelot-Zweijährige zu sichern. Die aus einer erstklassigen Juddmonte-Familie stammende Stute war schon einmal im Ring gewesen, im vergangenen September bei Goffs, hatte damals aber den Reservepreis nicht erreicht. Zu den Käufern zählten im unteren Preisbereich bei den Rennpferden auch die Trainer Mario Hofer, Bruce Hellier und Stefan Richter, zudem stockte Lucien van der Meulen seinen Bestand mit drei Pferden auf. Und ein bisher von Richard Fahey trainierter Vierjähriger wird für den Stall Rocking Horse zukünftig von Matthias Keller trainiert. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90