Drucken Redaktion Startseite

Starke Zuchtauktion bei Goffs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 596 vom Freitag, 29.11.2019

Eine rechte Schwester der vierfachen Gr. I-Siegerin Winter (Galileo) wurde zu einem Zuschlag von 525.000 Euro die Salestopperin der zweitägigen November Breeding Stock Sale von Goffs in Irland, die wir in unserer letzten Ausgabe bereits kurz angerissen hatten. Snowflakes (Galileo), die im vergangenen Jahr in Cork gewonnen hatte, kam tragend von U S Navy Flag in den Ring, Eamonn Reilly von der BBA Ireland erwarb die Vierjährige für einen amerikanischen Klienten, doch wird sie vorerst in Irland bleiben.

330.000 Euro erlöste Qatar Princess (Marju), die tragend von Free Eagle in den Ring kam. Diane Nagle holte die Schwester der diesjährigen Listensiegerin und Dritten aus dem Prix d’Arenberg (Gr. III) in ihr Barronstown Stud. Reiley McDonald hatte für Nagle das finale Gebot abgegeben und er erwarb auch die sieben Jahre alte Height of Elegance (Galileo), die tragend von Caravaggio ist. Die Stute aus einer starken internationalen Familie ging für 210.000 Euro in die USA, wo sie eine aktuell erfolgreiche Zoffany-Tochter auf der Bahn hat.

Auf 300.000 Euro kletterte die drei Jahre alte Etoile Filante (So You Think), eine Halbschwester der im vergangenen Jahr mehrfach auf Gr. I-Ebene erfolgreichen Alpha Centauri (Mastercraftsman). Die jüngere Schwester Alpha Star (Sea The Moon) hat dieses Jahr die Debutante Stakes (Gr. II) gewonnen. Tragend von Mastercraftsman wurde Etoile Filante von John McCormack gekauft.

Bemerkenswert war sicherlich das Engagement des Spaniers Leopoldo Fernandez Pujals, der für sein neues Gestütsprojekt schon in Keeneland auf Einkaufstour war. Bei Goffs ersteigerte er neun Stuten für knapp 600.000 Euro.

Kurz berichtet hatten wir bereits über zwei Käufe von Hans-Dieter Lindemeyer. Auf den Namen seiner LAM GmbH ersteigerte er zunächst die von Aclaim tragende vier Jahre alte Flirtare (Oasis Dream) für 18.000 Euro. Sie ist mehrfach platziert gelaufen, stammt aus einer gruppeplatziert gelaufenen Schwester der Championstute Attraction (Efisio), Mutter selbst der Gr.-Sieger Elarqam (Frankel) und Fountain of Youth (Oasis Dream). Ebenfalls vierjährig ist die von Holy Roman Emperor tragende Portally (Farhh), die 8.000 Euro kostete. Sie stammt aus der Familie des Gr. I-Siegers Barney Roy (Excelebration). Ein dritter Kauf war der von I Wonder (Maxios), einer von Ulysses tragenden Vierjährigen. Ihre Mutter Nocturne (Rock of Gibraltar) hat drei Rennen gewonnen, ist eine Schwester der Gr. I-Sieger Nymphea (Dylan Thomas) und Nutan (Duke of Marmalade) aus der bestens bekannten Familie des Stalles Nizza. Sie kostete 16.000 Euro.   

Von 295 Stuten wurden an eineinhalb Tagen in diesem Segment 242 zu einem Schnitt von 33.152 Euro verkauft, vergangenes waren es noch 26.967 Euro gewesen. Deutlich gesteigert war auch die Verkaufsrate, von 64 auf 82%.

Weniger aufregend war das Ergebnis erwartungsgemäß in Part II der November Foal Sale. Hier war ein Dandy Man-Sohn zu einem Zuschlag von 32.000 Euro der Tages-Höchstpreis. Nimmt man Part I und Part II der Fohlen zusammen, so konnte der Schnitt gegenüber 2018 jedoch von 33.630 auf 41.975 Euro gesteigert werden. 78% der Fohlen wurden verkauft, 69% waren es letztes Jahr. Insgesamt war es fraglos eine für die Branche höchst erfolgreiche Auktion.

Das Gestüt Hachetal erwarb am Schlusstag für 1.500 Euro ein Hengstfohlen von Battle of Marengo, deren Mutter eine Schwester der Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Amona (Aussie Rules) ist. Die Familie ist in mehreren deutschen Zuchten erfolgreich vertreten. Taxi4JHorses sicherte sich für 4.500 Euro eine Stute aus dem ersten Jahrgang des Fliegers Estidhkaar (Dark Angel), die Mutter Noble Fantasy (Big Shuffle) war Siegerin und listenplatziert, sie ist bereits Siegermutter und stammt aus einer hierzulande bestens bekannten Familie, der auch die aktuell gruppeplatziert gelaufene Schwesterherz (Areion) angehört.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90