Drucken Redaktion Startseite

Stabile Marktlage bei Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 592 vom Freitag, 01.11.2019

Vier Tage wurde von Montag bis Donnerstag in Newmarket bei der Autumn Horses in Training Sale in Newmarket auktioniert, es war wie immer eine mehr als internationale Angelegenheit, in rund drei Dutzend Länder gingen die 985 Pferde, die einen neuen Besitzer fanden. Es war wie immer eine Art Saisonschlussverkauf der großen Ställe, die Platz für Jährlinge schaffen wollten. 25.393.400gns. betrug der Gesamtumsatz, der Markt zeigte sich stabil, rund einhundert Pferde waren weniger im Katalog. Der Schnitt pro Zuschlag lag mit 25.780gns. um einem Prozent über dem Vorjahreswert, die Verkaufsrate von 90% entsprach ebenfalls der von 2019.

Mit einer Wild Card war Summer Sands (Coach House) in den Katalog gekommen, doch ging die späte Verkaufsentscheidung des Besitzers, der Cool Silk Partnership auf. Nur sieben Monate war der zwei Jahre alte Hengst im Besitz des Syndikates gewesen, im Frühjahr hatte man ihn auf der Breeze Up Sale von Tattersalls für 85.000 Pfund gekauft – als Jährling hatte er nur 2.000 Pfund gekostet. Die Wertsteigerung erklärt sich durch die bisherige Rennleistung des Hengstes, der bei sechs Starts die hoch dotierte Two Year-Old-Trophy (LR) in Redcar gewonnen hat, Dritter in den Middle Park Stakes (Gr. I) war. Von Richard Fahey wird er in den Stall von Joseph O’Brien nach Irland wechseln, dieser ließ ihn für einen seiner Besitzer ersteigern. Ein weiterer Kauf von ihm war Dance Jupiter (Kingbarns), ein erst zweimal gelaufener drei Jahre alter Wallach aus dem Stall des irischen Trainers John Kiely. Der frische Sieger kostete immerhin 275.000gns.

Sehr gefragt waren wie immer die Angebote von Juddmonte. Das teuerste war der drei Jahre alte Sash (Oasis Dream), der für 320.000gns. in die USA an Red Baron’s Barn & Rancho Temescal ging. Der dreifache Sieger aus dem Stall von Amanda Perrett wird seine Rennkarriere in Kalifornien fortsetzen. Australien ist hingegen die neue Heimat von Surrey Thunder (Le Havre), der dieses Jahr seine Visitenkarte mehrfach in Deutschland abgegeben hat. Er war Dritter im Derby-Trial (Gr. III) in Baden-Baden und Fünfter im IDEE 150. Deutschen Derby (Gr. I) in Hamburg, aktuell gewann er ein Listenrennen im französischen Clairefontaine. Gary Mulcaster ersteigerte ihn für 280.000gns. für den australischen Spitzentrainer Chris Waller. Dieser wird demnächst auch Imaging (Oasis Dream) trainieren, der die Gladness Stakes (Gr. III) gewinnen konnte, im Frühjahr Zweiter in der Badener Meile (Gr. II) war. Der vier Jahre alte Juddmonte-Hengst, den Dermot Weld trainierte, brachte 260.000gns.

Auf 380.000gns. kletterte Salute the Soldier (Sepoy), ein vierfacher Sieger aus dem Stall von Trainer Clive Cox. Fawzi Nass, dessen Pferde in Dubai und Bahrain stationiert sind, war über den Agenten Oliver St. Lawrence der Käufer, mit Sicherheit dürfte der vier Jahre alte Wallach beim kommenden Carnival in Meydan an den Start gehen.

Es gab zahlreiche Käufer aus Deutschland im unteren Preisbereich. Die Namen von Hedwig Schwinn, Christian und Miriam Keller, Rüdiger Stein-Schomburg, Sven Schleppi und Josef Seidl waren auf den Kaufzetteln bei insgesamt knapp zehn Pferden zu verzeichnen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90