Drucken Redaktion Startseite

"St Nic" hat den Kampf verloren

St Nicolas Abbey hat seinen letzten Kampf verloren ... www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 299 vom Donnerstag, 16.01.2014

Der sechsmalige Gr. I-Sieger St. Nicholas Abbey (Montjeu) hat seinen sechsmonatigen Kampf gegen Verletzungen und Krankheiten verloren, er musste am Dienstag im Fethard Equine Hospital in der irischen Grafschaft Tipperary eingeschläfert werden. Im vergangenen Juli hatte er sich in der Vorbereitung auf die King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) eine Fessel-Fraktur zugezogen, musste trotz intensiver veterinärmedizinischer Betreuung in der Rekonvaleszenz zahlreiche Rückschläge wie Koliken und den Beginn von Hufrehen hinnehmen müssen. Die erneute Kolik am Dienstag hat er nicht überlebt. Coolmore hatte in außergewöhnlicher Art und Weise die Wochen und Monate nach der Verletzung inklusive der Behandlung auf Videos dokumentiert und der Öffentlichkeit präsentiert, s. auch unter "Verweise" im Portal von Turf-Times: Klick!

In der Obhut von Aidan O'Brien hat St Nicholas Abbey bei 21 Starts neun Rennen gewonnen und dabei rund sechs Millionen Euro verdient. Er konnte dreimal in Folge den Coronation Cup (Gr. I) für sich entscheiden, ein Rekord, dazu den Breeders' Cup Turf (Gr. I), das Dubai Sheema Classic (Gr. I) und die Racing Post Trophy (Gr. I).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90