Drucken Redaktion Startseite

St. Moritz lädt zum White Turf-Meeting

Nachfolger gesucht: Russian Tango mit Jozef Bojko vor Winterwind mit Filip Minarik als Sieger im 74. Großen Preis von St. Moritz . www.swiss-image.ch - Andy Mettler

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

In diesem Jahr feiert der White Turf sein 108-jähriges Bestehen. Die Internationalen Pferderennen auf Eis in St. Moritz finden an drei Sonntagen statt: Am 9., 16. und 23. Februar 2014! Eine halbe Million Preisgelder insgesamt und pro Rennsonntag allein sieben attraktive Rennen bieten Rennsportaktiven reizvolle Gründe, am White Turf teilzunehmen. Der „Gübelin Grosse Preis von St. Moritz“, bislang schon immer das höchstdotierte Pferderennen der Schweiz und zum 75. Jubiläum vom Sponsor Gübelin mit der sagenhaften Gewinnsumme von 150’150 Schweizer Franken ausgeschrieben, verzeichnet ein sehr gutes Nennergebnis. Die einmalige Kombination aus spannenden Galopp-, Trab- und Skikjöring-Rennen, die sich auf dem zugefrorenen St. Moritzersee im Halbstundentakt vor der fantastischen Kulisse der Engadiner Bergwelt abwechseln, zieht Pferdeliebhaber und Rennsportprofis in ihren Bann. 

Mit dem Nennungsergebnis für den ersten Renntag von White Turf 2014 können die Organisatoren zufrieden sein. In allen sieben ausgeschriebenen Rennen kamen 78 Meldungen zusammen. 49 für die Galopprennen, 9 für das Skikjöring und 20 für die Trabrennen. White Turf-CEO Silvio Martin Staub: „Wir freuen uns über diese große Internationalität unseres Anlasses. Bemerkenswert sind schon am ersten Renntag allein zehn Nennungen aus Großbritannien. Das hat es bisher in dieser hohen Anzahl noch nicht gegeben.“

Nennungen 1. Rennsonntag, 9. Februar 2014 

Galopprennen
Allein für den mit 18‘000 Franken dotierten GP Swiss International Air Lines kamen 14 Nennungen aus vier Nationen zusammen mit Pferden aus Deutschland, England, Frankreich und der Schweiz. Traditionell gilt das Rennen als Vorbereitungsprüfung für den Großen Preis von St. Moritz. Jeweils ein Dutzend Pferde wurden für den über die Meile führenden GP Data Quest sowie für das Sprintrennen (1.300 Meter), den GP Handels- und Gewerbeverein St. Moritz, abgegeben. Den Preis der Blasto AG können elf Pferde bestreiten. Alle vier Galopprennen werden nicht noch einmal geöffnet und sind geschlossen. 

Trabrennen
Für den GP Koller Elektro gingen lediglich sieben Nennungen ein. Dagegen wird es im Preis der Lehmann Immobilien mit 13 Kandidaten ein volles Feld geben. Es ist nur eine Doppelnennung in beiden Rennen zu verzeichnen. In Abstimmung mit Suisse Trot bleiben beide Prüfungen offen. 

Skikjöring
Im Credit Suisse GP von Samedan gingen neun Meldungen ein. Mit dabei befindet sich mit Mombasa auch die Siegerin aller drei Rennen aus dem Vorjahr. Nur zwei weitere Pferde (Bergonzi und Weipert) nahmen bislang schon einmal an Skikjöringrennen teil. Alle anderen Starter sind Debütanten in der weltexklusiven St. Moritzer Disziplin. Auch das Skikjöring bleibt bis zur Starterangabe offen.  

Araberrennen am 2. und 3. Rennsonntag, 16. und 23. Februar

Die beiden Araberrennen wurden in ihrer ursprünglichen Dotierung erhöht. Beim „H.H. Sheikh Zayed Bin Sultan al Nahyan Listed-Cup“ am zweiten Rennsonntag steigt das Preisgeld von 30‘000 Franken auf 42‘000 Franken. In der „H.H. Sheikha Fatima Bint Mubarak Ladies World Championship (IFAHR)“ geht es am Finaltag statt um 25‘000 Franken nun sogar um 36‘000 Franken.  

Nennungen 3. Rennsonntag, 23. Februar 2014 

Gübelin 75. Großer Preis von St. Moritz
Dank der Unterstützung durch den Sponsor Gübelin und der Gemeinde St. Moritz konnte die Dotierung für die Jubiläumsaustragung des Grand Prix auf 150‘150 Franken gesteigert werden. Damit ist und bleibt das wichtigste sportliche Ereignis bei White Turf das am höchsten dotierte Pferderennen der Schweiz. Für den Gübelin 75. Großer Preis von St. Moritz sind zunächst 33 gültige Nennungen eingegangen mit Pferden aus fünf Nationen (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland und der Schweiz).

Beim ersten Nachnennungstermin fanden mit den beiden englischen Pferden Incendo und Reve de Nuit zwei weitere Kandidaten Aufnahme in die Teilnehmerliste, womit nun 35 Pferde für den Grand Prix startberechtigt sind. Letzter Meldeschluss mit dreifachem Startgeld ist der 10. Februar 2014.

Als einer der Favoriten wird Winterwind gehandelt, der im Vorjahr hinter dem siegreichen Russian Tango (wirkt mittlerweile in der Zucht) Zweiter werden konnte und bereits im Jahre 2011 den Großen Preis von St. Moritz zu seinen Gunsten entschied. Zwölf Monate später gewann African Art, der nun erneut für den Grand Prix eingeschrieben wurde. Mit dabei ist auch Ancient Greece. Im Vorjahr stieg der mittlerweile siebenjährige Wallach aus England zum Galopper-Helden auf der Schneepiste auf. Drei Mal wurde Ancient Greece von seinem Team gesattelt. Jedes Mal verließ er das Eisgeläuf als Sieger. Mit solchen Vorleistungen gilt auch er als einer der Favoriten für den Gübelin 75. Großer Preis von St. Moritz. 

Quelle und weitere Informationen: www.whiteturf.ch 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90