Drucken Redaktion Startseite

Spielberg in Japan im Rampenlicht

Spielberg nach dem Sieg im Tenno Sho. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 342 vom Donnerstag, 06.11.2014

Als einziges Pferd im 18-köpfigen Feld ohne Gruppesieg trat der fünfjährige Spielberg (Deep Impact) am vergangenen Sonntag im Tenno Sho (Herbst) (Gr. I) über 2.000 Meter in Tokio/Japan an, mehr als 100.000 Besucher waren auf der Bahn. In der mit umgerechnet 1,8 Millionen Euro dotierten Prüfung wurde Spielberg von Hiroshi Kitamura aus dem Hintertreffen geritten und in der Zielgeraden ganz außen in die Entscheidung geworfen. Als zum Schluss schnellstes Pferd war der Hengst im Ziel eine ¾ Länge vor Gentildonna (Deep Impact) und dem einzigen Dreijährigen im Feld Isla Bonita (Fuji Kiseki). 

Der große Erfolg kam spät: Spielberg gewinnt mit Hiroshia Kitamura im Tenno Sho Autumn in Tokio. www.galoppfoto.de - Yasuo ItoDer große Erfolg kam spät: Spielberg gewinnt mit Hiroshia Kitamura im Tenno Sho Autumn in Tokio. www.galoppfoto.de - Yasuo ItoDer in den Farben von Hidetoshi Yamamoto laufende Spielberg wurde bisher nur sparsam eingesetzt. Nach seinem unplatzierten Laufen im Japanischen Derby erhielt er mit Rücksicht auf seine schwache Konstitution über ein Jahr Pause. Die Geduld, die man mit ihm hatte, zahlt sich nun aus. Seinem Betreuer Kazuo Fujisawa, 12-maliger Championtrainer in Japan und auch aktuell die Trainerstatistik anführend, gelang mit Spielberg der fünfte Erfolg im Tenno Sho (Herbst). Laut Trainer Fujisawa ist 2.000 Meter seine beste Distanz, doch da Spielberg eine Vorliebe für den Tokioter Kurs hat, alle seine sechs Siege errang er auf dieser Bahn, soll der spätreife Hengst hier über den 400 Meter weiteren Weg im Japan Cup (Gr. I) seinen nächsten Start haben. Dort wird er erneut auf Gentildonna treffen, die unter ihrem Siegreiter aus dem Vorjahr, Ryan Moore, den dritten Sieg in Folge in diesem Rennen anstrebt. Die japanischen „Arc“-Starter Harp Star (Deep Impact) und Just a Way (Heart's Cry) steuern den Japan Cup ebenfalls an. 

Spielberg ist der dritte Gr. I-Sieger seiner Mutter Princess Olivia (Lycius), die Ende 2005 für 825.000 Dollar in Keeneland/USA von der Shadai Farm ersteigert wurde. Da hatte sie bereits den Travers Stakes (Gr. I)-Sieger Flower Alley (Distorted Humor) auf der Bahn, Vater des in Japan in der Zucht wirkenden Kentucky Derby (Gr. I)-Siegers I'll Have Another. Ein rechter Bruder von Spielberg ist Tosen Ra, erfolgreich im Mile Championship (Gr. I), die Halbschwester Blooming Alley (Symboli Kris S) war Gr. II-platziert. Spielberg ist der bislang letzte Nachkomme seiner Mutter, die jetzt 19 Jahre alte Princess Olivia hat danach fünf Jahre kein Fohlen gebracht. 

Hier geht es zum Video (Spielberg Nr. 4): Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90