Drucken Redaktion Startseite

Spendenaufruf für den verunglückten Arbeitsreiter Jaro Blabolil

Jaro Blabolil war selbst in Tschechien als Hindernisjockey aktiv, in Deutschland arbeitete er unter anderem auch für den Diana-Stall und führte Gestüt Auenquelles Molly Max mit Filip Minarik nach dem Erfolg im Preis des Winterfavoriten 2006. ©Archiv

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 734 vom Freitag, 02.09.2022

Seine Karrikaturen sind bei Turf-Times immer ein ganz besonderes Highlight. Jetzt bittet Miroslav Lihan, den bei uns alle nur als "Miro" kennen um Hilfe für einen in der  Morgenarbeit schwer verunfallten Freund. Ein Hilferuf, den wir natürlcih gerne unterstützen. 

Hilfe für verunglückten Jaro Blabolil 

Bei einem Unfall während der Morgenarbeit in Hoppegarten hat sich Jaroslav Blabolil schwere Verletzungen zugezogen. Er befindet sich auf der Intensivstation im UKB Krankenhaus in Berlin-Marzahn. Sein Zustand hat sich etwas verbessert. Er ist aus dem Koma erwacht, wird künstlich ernährt, nimmt aber seine Umwelt wahr. 
Wir möchten eine Spendenaktion für seine Genesung auf den Weg bringen, denn er und seine Ehefrau verfügen nur über geringe Einkünfte,“ sagt Miroslav Lihan, der Initiator für die Unterstützungs-Aktion. Er war einst im Rennstall von Martin Rölke tätig und ist seit Langem in der Hoppegartener Startmannschaft aktiv. Sein künstlerisches Talent als Zeichner von Rennsport-Cartoons ist regelmäßig bei Turf Times zu sehen, zudem ist er als Herausgeber von Cartoon-Jahreskalendern im Galopprennsport bekannt. „Jaroslav ist ein sehr guter Freund für uns alle,“ macht der gebürtige Slowake deutlich, „wir kennen ihn als fleißig und zuverlässig. Er hat für den Rennsport gelebt.“ 
Geboren am 7. Mai 1953 in Usti nad Labem (Tschechoslowakei) begann Jaro, wie in Freunde und Bekannte nennen, seine Ausbildung zum Rennreiter bei Trainer Hurban in Prag für das Gestüt Samorin. Als Hindernis-Jockey arbeitete er bei Trainer Harry Petrlik auf der Prager Rennbahn Velka Chuchle. Im Jahr 1979 gelang Jaro das Hindernis-Championat. 1981 begann er seine Trainertätigkeit in Boleratice. Nach dem Wechsel im Jahr 1992 nach Deutschland (Hoppegarten) arbeitete er viele Jahre als Reisefuttermeister für Trainer Ecki Gröschel am Stall Diana (Gestüt Auenquelle).

Spenden sind auf zwei Wegen möglich: 

Entweder direkt über das Konto von: 
Miroslav Lihan
IBAN: DE04 1705 4040 4001 0180 26
BIC: WELADED1MOL
oder
Die Plattform "Gofundme" unter diesem Link: www.gofundme.com/f/spende-fr-jaro-blabolil

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90