Drucken Redaktion Startseite

Spektakuläre Zuschläge in Keeneland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 392 vom Donnerstag, 05.11.2015

Die größte Zuchtauktion der Welt, die Keeneland November Sale, startete zu Wochenbeginn nicht unerwartet mit einigen spektakulären Transaktionen. Am zweiten Tag der bis Ende nächster Woche dauernden Versteigerung, wurden gleich mehrere Tagesrekorde gebrochen. Allein während dieser Session wurden 14 Pferde zu siebenstelligen Dollar-Preisen zugeschlagen, wobei die sechs Millionen Dollar, die die Championstute Take Charge Brandi erlöste, und ein neuer amerikanischer Rekordpreis für ein Fohlen die Highlights waren.

Die Schlagzeile gehörten an diesem Tag der drei Jahre alten Take Charge Brandi (Giant’s Causeway). Zwei Gr I-Rennen hat sie in ihrer Karriere gewonnen, den Breeders‘ Cup Juvenile Fillies (Gr. I) und die Starlet Stakes (Gr. I), die Mutter ist eine Schwester der Gr. I-Sieger Will Take Charge (Unbridled’s Song) und Take Charge Indy (A. P. Indy). Die Hill ‚n‘ Dale Farm verkaufte sie im Auftrag von Willis Horton und es war schließlich auch John Sikura, Chef des Consignors, der den Kaufzettel unterschrieb. „Es war mir klar, dass wir so viel für sie bezahlen mussten“, sagte der ehemalige Eishockeyprofi, „es ist eine Stute, die A bis Z erste Klasse verkörpert, Rennvermögen und Pedigree.“

Klick zum Auktionsvideo

Die Stärke und Beliebtheit der Familie wurde nur wenige Minuten später unterstrichen, denn unmittelbar nach Take Charge Brandi kam ein Hengstfohlen von War Front in den Ring, die Mutter Take Charge Lady (Dehere) selbst Gr. I-Siegerin, ist deren zweite Mutter. Der Hammer fiel bei 3,2 Millionen Dollar, so teuer war noch nie ein Fohlen in Nordamerika, Käufer war Mandy Popes Whisper Hill Farm.  Die bisherige Höchstmarke lag bei drei Millionen Dollar, erzielt vor Jahresfrist von einer Tapit-Tochter.

Wie stark der Fohlenmarkt war, zeigte sich darin, dass gleich sechs Fohlen eine Million Dollar und mehr erlösten, was es an einem einzigen Auktionstag in den USA auch noch nicht gegeben hatte. So ersteigerte Coolmore in Person von M.V.Magnier einen War Front-Hengst für 2,6 Millionen Dollar, weitere siebenstellige Preise erzielten zwei Töchter von Tapit – eine kaufte Shadwell – sowie von Galileo und War Front. Letztere ersteigerte für zwei Millionen Dollar Take Charge Brandis Verkäufer Willis Horton, der also postwendet einen Teil des Kauferlöses neu investierte.

Schon am Montag hatte die Auktion mit deutlichen Pluszahlen gegenüber dem Vorjahr begonnen. Die dreifache Gr. I-Siegerin Hard Not To Like (Hard Spun), sechs Jahre alt und aus dem Rennstall kommend, wechselte für 2,2 Millionen Dollar den Besitzer. Sie verstärkt ab sofort die Herde der Dattt Farm von Tom Ryan.

Das teuerste Fohlen der Montags-Session war ein Medaglia d’Oro-Hengst aus der Emma’s Encore, gemeinsame Züchter sind Dr. Christoph Berglar und Darley. Offensichtlich handelte es sich dabei um ein Foal Share, denn den Zuschlag bekam bei 475.000 Dollar Darley. Medaglia d’Oro ist aktuell das Flagschiff der Hengste auf Darleys Jonabell Farm in Kentucky. Die Mutter Emma‘ s Encore hatte im Berglar-Mitbesitz auf der Rennbahn eine erstaunliche Karriere hingelegt, diese gipfelte 2012 im Erfolg in den Prioress Stakes (Gr. I). Der junge Hengst ist ihr Erstling.

Am Dienstag gab es noch einen weiteren hohen Zuschlag, als die vier Jahre alte Photo Call (Galileo) im Ring war. Sie ist auf Gr.-Ebene in Europa platziert gelaufen, gewann in den USA die Rodeo Drive Stakes (Gr. I), stammt aus einer hochkarätigen Familie und brachte drei Millionen Dollar. J.J. Crupi war der Käufer.

Durchaus stark waren europäische Interessen vertreten. So ersteigerte das irische Moyglare Stud die von War Front tragende Terrific (Galileo) für 1,9 Millionen Dollar, das Ballylinch Stud zahlte 1,8 Millionen Dollar für die von Smart Strike tragende Wonderfully (Galileo). Newsells Park hatte bei der Gr. III-Siegerin Ceisteach (New Approach) bei 700.000 Dollar das letzte Gebot.

Nach den zwei Sessionen von Book 1 konnte der Schnitt pro Zuschlag um 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 390.244 Dollar gesteigert werden. Auch Book 2 startete am Mittwoch mit erheblichen Zuwächsen, wobei eine zwei Jahre alte Tapit-Stute mit einem Zuschlag von 1,1 Millionen Dollar den Höchstpreis erzielte. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90