Drucken Redaktion Startseite

South Carolina (Kallisto) Siegerin im BBAG Auktionsrennen Bad Harzburg

Überraschungssiegerin im ersten BBAG Auktionsrennen Bad Harzburg: Die Kallisto-Tochter South Carolina mit Stephen Hellyn im Sattel. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

Für gerade einmal 4.000 Euro war South Carolina bei der BBAG-Herbstauktion zurückgekauft worden, damit kam sie in diesem Auktionsrennen sehr günstig unter, denn das Gewicht errechnete sich durch den damaligen Zuschlags- oder Reservepreis. Eine Ausschreibung, die erstmals erprobt wurde, beim Auktionsrennen im Herbst in Halle ihre Wiederholung finden wird. In England wird das Gewicht bei derartigen Prüfungen häufig ermittelt, in dem der Median-Zuschlag des Vaters als Maßstab dient. Das ist bei nur zwei relevanten Auktionen in Deutschland kaum zu übernehmen.

Die Tochter von Kallisto war sieglos in das Rennen gegangen, hatte aber in der Maidenklasse schon Ansätze gezeigt. Ihr engagierter Züchter und Besitzer Dr. Steffen Pfennigwerth hatte bereits die Mutter Sayada am Start, die zweijährig das BBAG-Auktionsrennen für Stuten in Dortmund gewann. In der Zucht hat sie vor South Carolina bereits die Sieger Salzenforst (Big Shuffle) und Southampton (Tertullian) gebracht, die Jährlingsstute South Dakota (Rock of Gibraltar) kommt über das Gestüt Auenquelle bei der BBAG-Jährlingsauktion in den Ring. Ein Stutfohlen stammt von Hurricane Run.

Sayada ist Halbschwester von zwei Deckhengsten, Santiago (Highest Honor), Sieger im Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) und im Premio Ribot (Gr. II) sowie Sordino (Samum), der Zweiter im Deutschen Derby (Gr. I) war. 

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter "Renndetails": Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90