Drucken Redaktion Startseite

Soumillon löst Lemaire ab

Alter Zustand - wie hier 2008 nach dem Arc - wieder hergestellt: Christophe Soumillon reitet wieder für Karim Aga Khan. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 281 vom Donnerstag, 05.09.2013

Christophe Soumillon wird in einer überraschenden Volte ab der Saison 2014 neuer Stalljockey für Karim Aga Khan. Es wurde ein zwei Jahre dauernder Kontrakt unterzeichnet. Soumillon war bereits in den Jahren 2002 bis 2009 für die grün-roten Farben tätig, hat zahlreiche Gr. I-Sieger wie Dalakhani (Darshaan) und Zarkava (Zamindar) geritten. Im August 2009 kam es zum Bruch: Soumillon hatte im Rahmen der französischen Championatsfeier in Deauville despektierliche Äußerungen über seinen früheren Arbeitgeber Andre Fabre getätigt. Auch wenn der Aga Khan dort keine Pferde stationiert hat, wurden diese Äußerungen als unangemessen empfunden, der damalige Vertrag wurde aufgelöst.  In den letzten vier Jahren war Christophe Lemaire Aga Khan-Stalljockey in Frankreich. Dort werden die Aga Khan-Pferde von Alain de Royer-Dupre, Mikel Delzangles und Jean-Claude Rouget trainiert.

Auch in Irland gibt es eine Änderung: Nach einer sehr durchwachsenen Saison wird der Aga Khan das Portfolio seiner dortigen Trainer vergrößern. Neben John Oxx und Michael Halford wird Dermot Weld Pferde aus dem Imperium des Aga Khan betreuen. Der Stall von John Oxx war in diesem Jahr durch einen Virus teilweise lahmgelegt worden. Damit wird auch Declan McDonogh nocht mehr als erster Jockey für die grün-roten Farben tätig sein.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90