Drucken Redaktion Startseite

Soumillon gewinnt Gr. I-Rennen in Südafrika

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 754 vom Freitag, 03.02.2023

Das Cape Town Met (Gr. I), dotiert mit zwei Millionen Rand (ca. €106.000), ist eines der wichtigsten Rennen im Kalender Südafrikas. Vergangenen Samstag ging die 2000-Meter-Prüfung an den von Richard Fourie für Trainer Justin Snaith gerittenen Jet Dark (Trippi), der sich in einem 19köpfigen Feld mit Kopf-Vorsprung gegen Kommetdieding (Elusive Fort) durchsetzen konnte. Vergangenes Jahr war der Einlauf genau umgekehrt. Beide Pferde traten zum wiederholten Mal mit unterschiedlichem Erfolg an, haben mit diesem Rennen dem Vernehmen nach ihre Rennkarriere beendet und werden in die Zucht gehen. Dritter wurde mit Pomp and Power (Vercingetorix) ein 66:1-Außenseiter aus der Zucht von Maine Chance Farms. In den Sattel stieg bei einem erneuten Gastspiel in Südafrika auch Christophe Soumillon, der mit Golden Ducat (Philanthropist) aber nur Neunter wurde. 

Klick zum Video

Immerhin ging der Belgier bei der weiten Reise nicht leer aus, holte er sich doch mit der von Mike de Kock trainierten Desert Miracle (Dynasty) die Majorca Stakes (Gr. I) für dreijährige und ältere Stuten über 1600 Meter. In der Flying Championship (Gr. I) über 1000 Meter belegte der Querari-Sohn Rio Querari Rang zwei hinter dem Co-Favoriten Gimme A Prince (Gimmethegreenlight), hier liefen 16 Pferde. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90