Drucken Redaktion Startseite

Soprana bestätigt ihre Favoritenrolle in Halle

Soprana mit Andrasch Starke im Sattel wird von Markus Klug als Siegerin des Hallesches Auktionsrennen vom Geläuf abgeholt Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Traditionell ist der in Sachsen-Anhalt als Feiertag begangene Reformationstag der Austragungszeitpunkt des Saisonhöhepunkts auf der Galopprennbahn in Halle. Am Mittwoch setzte sich im Großen Preis des Gestüts Röttgen (1750m, 37.000€), einem BBAG Auktionsrennen für den Derby-Jahrgang, die von Markus Klug in Heumar bei Köln für das in der Uckermark gelegene Gestüt Görlsdorf trainierte Soprana unter Andrasch Starke knapp durch. Die bei ihren letzten drei Starts jeweils auf Listenparkett engagierte Cadeaux Genereux-Tochter hatte die Partie als 28:10 Favoritin aufgenommen und wurde von Andrasch Starke zunächst im erweiterten Vordertreffen eines schnellen Rennen platziert. Nachdem in der Zielgerade der führende King Arthur (Stefanie Hofer) ausgespielt hatte, entspann sich ein spannendes Finish, in dem der an seinem sechsten Jockeychampionat in dieser Saison kaum noch zu hindernde Starke schon seine ganze Jockeyship in die Waagschale werfen musste, um der Favoritin den Sieg zu verschaffen. Mit einem Hals-Vorsprung verwies die Görlsdorferin den Dortmunder Stoltefuß-Schützling Lord Dubai (Filip Minarik) auf den 2. Rang. Gut eine Länge zurück endete der Riesenaußenseiter Volturno Aesculap (Jozef Bojko) aus dem Schnakenberg-Stall auf dem 3. Platz, während für Gestüt Röttgens Wellkanto (Eugen Frank), einem Trainingsgefährten der Siegerin am Quartier von Markus Klug, ganz knapp geschlagen nur der 4. Platz in der Endabrechnung blieb.

Die vom Gestüt Görlsdorf selbst gezogene Siegerin, die Trainer Markus Klug nur ein Jahr nach dem Erfolg mit in diesem Jahr zum Listensieger aufgestiegenen Why Not erneut den Sieg im Halleschen Saisonhöhepunkt bescherte, war vor zwei Jahren auf der Baden-Badener Jährlingsauktion im Ring, wobei die Gebote bis 70.000 Euro gingen. Der Sieg in Halle brachte finanziell zwar nicht so viel in die Stallkasse, doch als Zuchtstute ist durch ihren 3. Platz in einem Münchener Listenrennen mit Blacktype ausgestattete Tochter des bereits verstorbenen Spitzenvererbers Cadeaux Genereux sicherlich interessant.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen und Ergebnissen: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90