Drucken Redaktion Startseite

Solides Resultat bei Fasig-Tipton Saratoga

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 328 vom Donnerstag, 07.08.2014

In etwa auf Vorjahresniveau bewegte sich das Ergebnis der Fasig-Tipton Saratoga Sales, eine der ersten wichtigen Jährlingsauktionen des Jahres in den USA im höheren Preisbereich. An zwei Auktionstagen wurden 114 der 141 angebotenen Jährlinge zu einem Schnitt von 291.965 Dollar verkauft, ein Minus von 1,1 % gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz  lag bei 33.284.000 Dollar, etwas über der Vorjahresmarke, da das Angebot quantitativ leicht stärker war.

Der Höchstpreis der Auktion war am zweiten Tag, dem Dienstag fällig, als eine War Front-Stute in den Ring kam, eine Tochter einer Schwester des aktuellen Spitzenpferdes Will Take Charge (Unbridled’s Song). Den Zuschlag bekam Trainer Wayne D. Lukas, der im Auftrag von Willis Horton tätig war.

Weiß war die vorherrschende Farbe am ersten Auktionstag, denn bei den Top-Zuschlägen handelte es sich um Schimmel-Stuten, die beide von Tapit (Pulpit) stammen.  Solis/Litt Bloodstock ging für einen nicht näher bezeichnete Klienten bis zu 1,15 Millionen Dollar, um sich das von Tapit stammende zweite Produkt der Breeders‘ Cup Juvenile Fillies (Gr. I)-Siegerin She Be Wild (Offlee Wild) zu sichern. Eine glatte Million Dollar erlöste eine weitere Schimmelstute von Tapit, die aus einer Halbschwester der Gr. I-Siegerin Magnificent Song (Unbridled’s Song) stammt.

Nicht unerwartet waren auch die Maktoums und die Al Thanis auf der Auktion präsent. Olly Tait, Repräsentant von Darley in Nordamerika, unterschrieb mehrere Kaufzettel auf den Namen John Ferguson. Das war gleich am ersten Tag bei einem Sohn von Bernardini der Fall, der zu einem Zuschlagpreis von 800.000 Dollar sogar der teuerste Hengst der Auktion war. Am zweiten Tag ersteigerte Darley Söhne von Medaglia d’Oro bzw. Distorted Humor für 675.000 bzw. 550.000 Dollar, eine Stute von Gio Ponti war dem Unternehmen 500.000 Dollar wert. Insgesamt wurden auf John Ferguson elf Jährlinge für 4,65 Millionen Dollar zugeschlagen, damit war er bei den Käufern die Nummer eins. Al Shaqab Racing ersteigerte u.a. einen Hengst von Kitten's Joy für 650.000 Dollar.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90