Drucken Redaktion Startseite

Solider Markt in Iffezheim

Die Herbstauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) brachte ein solides Ergebnis, von 254 Pferden wurden 167 im Ring verkauft. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 340 vom Donnerstag, 23.10.2014

„Unsere Erwartungen wurden erfüllt“, bilanzierte Carola Ortlieb, Geschäftsführerin der Baden Badener Auktions-Gesellschaft (BBAG) am vergangenen Samstag nach zwei vom Wetter begünstigten Tagen in Iffezheim beim Sales & Racing Festival, der Herbstauktion. Nach der intensiven und erfolgreichen Jährlingsauktion war ein Preisfeuerwerk ohnehin nicht erwartet worden, doch als am Ende Bilanz gezogen wurde, sprang ein durchaus erfreuliches Ergebnis heraus.

Internationale Käuferklientel: Trainer Guillaume Macaire schaut sich Lot 8, Hengst von Sholokhov aus der Orsina, an und bekommt später auch für 15.000 Euro den Zuschlag. www.galoppfoto.de - Sarah BauerInternationale Käuferklientel: Trainer Guillaume Macaire schaut sich Lot 8, Hengst von Sholokhov aus der Orsina, an und bekommt später auch für 15.000 Euro den Zuschlag. www.galoppfoto.de - Sarah BauerWie üblich saß eine sehr internationale Klientel am Ring, Trainer aus ganz Europa waren angereist, Koryphäen wie Frankreichs Hindernischampion Guillaume Macaire oder eher dem Basissport verbundene Betreuer wie Sandor Ribarszki und Josef Roszival aus Ungarn, Gerard Martin aus Österreich sowie Kollegen aus Polen und Kroatien. Nicht ganz einfach war die Resonanz aus deutschen Ställen, aber Dr. Andreas Bolte und Sascha Smrczek beließen es nicht bei einem Zuschlag, auch die Namen GlanzRecke, Klug oder Löwe tauchten als Käufer aus, andere Trainer, die als „mittelständisch“ bezeichnet werden können, fehlten dagegen gänzlich. Für Mutterstuten war kaum ein Markt zu erkennen, gewünscht hätte man das eine oder andere „Startpferd“ mehr im Katalog, dafür ist sicher Bedarf, aber in Deutschland im unteren Preisbereich zu wenig im Angebot.   

Der höchste Zuschlag waren die 230.000 Euro, die es für die im Nachtragskatalog aufgeführte Galileo-Stute aus dem Angebot von HFTB Racing Agency gab. Holger Faust hatte selbst das letzte Wort bei dem Jährling, der erst eine Woche zuvor von Tina Rau im Auftrag von Darius Racing für 135.000gns. in Newmarket ersteigert wurde. Dem Vernehmen nach soll ein weiterer Partner bei der Stute eingestiegen sein, die zu Jens Hirschberger ins Training kommen soll.

Ebenfalls an Holger Faust ging die am Freitagabend vom Gestüt Karlshof vorgestellte New Approach-Tochter der Listensiegerin Jambalaya (Samum). Die rechte Schwester des im vergangenen Jahr für 180.000 Euro an Darley verkauften Jaleo, den Jim Bolger trainiert, hatte zunächst unverkauft den Ring verlassen, wurde aber anschließend für 95.000 Euro an den Stall Salzburg abgegeben und wird demnächst eine Box bei Wolfgang Figge in München beziehen.

Dieses Fährhofer Angebot brachte 80.000 Euro: Stute von Lando aus der Reine vite im Auktionsring. www.galoppfoto.de - Sarah BauerDieses Fährhofer Angebot brachte 80.000 Euro: Stute von Lando aus der Reine vite im Auktionsring. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer80.000 Euro erlöste eine von der Stiftung Gestüt Fährhof angebotene Lando-Tochter aus der Reine vite, die bereits im Sommer im Katalog war, damals aber nicht nach Iffezheim kommen konnte. Den Zuschlag bekam Chris Richner im Auftrag von Klaus Allofs, einer von dessen Trainern wird sie demnächst betreuen. Manfred Hofer hatte das letzte Gebot bei der Jährlingsstute Noble Agrippina (Manduro), die aus der Zucht von Eckhard Sauren im Ring erschien, der Hammer fiel bei 52.000 Euro.

Jakob Stecklein, ein Besitzer von Dr. Andreas Bolte, erwarb für 43.000 Euro eine Stute aus dem letzten deutschen Jahrgang von Sholokhov, die Mutter ist Altstadt. Aus dem letzten deutschen Jahrgang von Sholokhov: Diese Stute aus der Altstadt erlöste 43.000 Euro. www.galoppfoto.de - Sarah BauerAus dem letzten deutschen Jahrgang von Sholokhov: Diese Stute aus der Altstadt erlöste 43.000 Euro. www.galoppfoto.de - Sarah BauerDie rechte Schwester der Neuerwerbung steht ebenfalls bereits in Stecklein-Besitz. An der Stute war auch Guillaume Macaire sehr interessiert. Der Trainer aus Frankreich hatte sich am gleich zu Beginn der Auktion den rechten Bruder seines Klassesteeplers Ole Companero (Sholokhov) gesichert, 15.000 Euro musste er dafür anlegen.

Es gab einige Interessenten, der Zuschlag ging aber an den Stall Nunnippus: Lot 60, Tres Manifique, wechselte für 36.000 Euro den Besitzer. www.galoppfoto.de - Sarah BauerEs gab einige Interessenten, der Zuschlag ging aber an den Stall Nunnippus: Lot 60, Tres Manifique, wechselte für 36.000 Euro den Besitzer. www.galoppfoto.de - Sarah BauerAn den Stall Nannippus ging die Jährlingsstute Tres Magnifique (Zoffany), die aus dem Angebot des Gestüts Etzean stammte und 36.000 Euro erlöste. Aus der Zucht von Marlene Haller wechselten zwei Jährlinge im höheren Preisbereich den Besitzer. Eine Arcano-Tochter aus der Listensiegerin Saldenart (Areion) ging für 32.000 nach Polen und auch Rock Dancer (Areion), ein rechter Bruder des versprechenden Zweijährigen Rock Academy wechselte ins Ausland, für 30.000 Euro. Börje Olsson hatte bei ihm das letzte Gebot, er war für den gerade in diesem Jahr höchst erfolgreichen Trainer Niels Petersen aktiv.

Mit einem attraktiven Lot war das Gestüt Röttgen nach Iffezheim gereist und bis auf einen Jährlingshengst konnten alle Pferde verkauft werden. Zweimal gab es 30.000 Euro: Für So Proud (Sir Percy), die an Bernd Huckschlag ging, einen Besitzer von Dr. Andreas Bolte, und für Wolke (Kamsin), die sich Holger Faust für Darius Racing sicherte. 30.000 Euro legte schließlich auch noch Chris Richner bei der von Matthias Seeber offerierten Skara (Clodovil) auf den Tisch, sie wird in Tschechien eine neue Heimat finden.     

Der erste Schecke im Auktionsring der BBAG: Lot 22, Nordlys ging für 16.000 Euro nach Norwegen. www.galoppfoto.de - Sarah BauerDer erste Schecke im Auktionsring der BBAG: Lot 22, Nordlys ging für 16.000 Euro nach Norwegen. www.galoppfoto.de - Sarah BauerNach Norwegen geht es für den ersten Schecken in einem deutschen Auktionsring. Nordlys (I Was Framed) kostete 16.000 Euro, der Jährlingshengst wird in den Rennstall von Hallvard Soma gehen, Lisette Olai-Olsson ist die neue Besitzerin.      

Ergebnisse BBAG-Herbst-Auktion

 20142013
Angebote Gesamt:254 267
Verkauf:170189
% Verkauf:66.93%70.79%
Zuschläge gesamt:1.880.600,00 Euro1.686.500,00 Euro
Median:9.819,64 Euro8.630,48 Euro
Durchschnitt:11.062,35 Euro8.923,28 Euro
Quelle und der komplette Katalog mit allen Ergebnissen: www.bbag-sales.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90