Drucken Redaktion Startseite

Solide Bilanz, schwaches Finale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 592 vom Freitag, 01.11.2019

Nach zwei sehr guten Anfangstagen fiel das Preisniveau zu Ende letzter Woche bei der Vente de Yearlings d’Octobre von Arqana in Deauville bei den beiden finalen Sessionen doch deutlich ab. Es zeigte sich einmal mehr, dass im unteren Bereich des Marktes kaum Käufer zu finden sind. Am Ende wurde das Vorjahresniveau dieser wichtigen Versteigerung allerdings erreicht. Die Sommer-Auktion von Arqana im August kommt für viele Anbieter zu früh, deshalb wechseln inzwischen viele auf die für europäische Jährlinge oft zeitlich bessere Herbstauktion.

Von den 563 angebotenen Jährlingen fanden 417 einen neuen Besitzer, eine um wenige Prozentpunkte geringere Verkaufsquote als 2018. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 41.201 Euro, damit um zwei Prozent über dem Vorjahreswert, insgesamt wurden 17.181.000 Euro umgesetzt.

Am dritten Tag, an dem die mutmaßlich nicht so starken Jährlinge in den Ring kamen, war denn auch kein sechsstelliger Zuschlag mehr zu verzeichnen. Eine Tochter von Bated Breath erzielte mit 72.000 Euro den Höchstpreis, sie ging an Zied Romdhane. Zwei Käufe waren am Schlusstag für deutsche Interessenten zu registrieren. Die HFTB Racing Agency ersteigerte für 10.000 Euro einen Isfahan-Hengst aus der Donna Rubinia (Electric Beat), an Panorama Bloodstock ging für 13.000 Euro ein Lucayan-Hengst aus der La Latina (Tiger Hill).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90