Drucken Redaktion Startseite

Sole Volante und Nadal gewinnen Derby-Trials

Nadal empfiehlt sich für klassische Aufgaben. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 605 vom Freitag, 14.02.2020

Aus der Zucht der Familie Niarchos stammt Sole Volante (Karakontie), der am Samstag in Tampa Bay Downs/USA mit den Sam F. Davis Stakes (Gr. III) ein weiteres Vorbereitungsrennen auf die nordamerikanischen Klassiker gewinnen konnte. Patrick Biancone trainiert den Wallach, der im vergangenen Jahr bei der Breeze Up-Auktion in Ocala für 20.000 Dollar vergleichsweise günstig war. Unter Luca Panici verwies er den bislang ungeschlagenen Independance Hall (Constitution) auf Platz zwei, Dritter wurde Ajaweed (Curlin).

Klick zum Video

Sole Volante stammt aus dem ersten Jahrgang des auf der Gainesway Farm stehenden Karakontie (Bernstein), den einst Jonathan Pease zu Siegen u.a. in der Poule d’Essai des Poulains (Gr. I) und im Breeders‘ Cup Mile (Gr. I) trainierte. Es muss überraschen, dass Sole Volante so preisgünstig war – als Jährling hatte er nur 6.000 Dollar gekostet -, denn er ist Halbbruder eines Gr. III-Siegers aus einer rechten Schwester der Epsom Oaks (Gr. I)-Siegerin Light Shift (Kingmambo), der Mutter u.a. von Ulysses (Galileo). So hat der Wallach durchaus eine „Grasabstammung“, auf diesem Untergrund hatte er letzten November denn auch schon ein Listenrennen gewinnen können.

Am Sonntag ist auch der versprechend benannte Nadal (Blame) mit einem Erfolg in den mit 200.000 Dollar dotierten San Vicente Stakes (Gr. II) in Santa Anita auf den Derbyzug aufgesprungen. Zur Quote von gerade einmal 1:5 gewann er in einem mit sechs Pferden wie stets bei den Derbytrials quantitativ übersichtlich besetzten Rennen unter Joel Rosario gegen Ginobili (Munnings) und Fast Enough (Eddington).

Klick zum Video

Es war der erste zweite Start für den von Bob Baffert trainierten Nadal, der am 19. Januar erfolgreich debütiert hatte. Letztes Jahr zählte er mit einem Zuschlag von 700.000 Dollar zu den teuren Pferden der Fasig Tipton Breeze Up-Auktion in Gulfstream.  

Verwandte Artikel: