Drucken Redaktion Startseite

Ein skurriler Walk Over

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 547 vom Freitag, 07.12.2018

Zwanzig Nennungen gingen für ein mit 15.000 Pfund dotiertes Novice Hurdle am vergangenen Sonntag im englischen Leicester ein – als Starter wurde am Ende nur ein einziges Pferd angegeben, der von Godolphin gezogene Bailarico (Dubawi), ein Sohn der aus dem Gestüt Karlshof stammenden Gr. I-Siegerin Baila Me (Samum).

Grund für die Abwesenheit der Ställe ist der seit Wochen nur sehr spärlich gefallene Regen, in Großbritannien ist es nicht gestattet, in den Monaten November bis April die Bahnen zu bewässern. Es ist seit 2011 das erste Mal, seit in dem Land nur ein einziges Pferd als Starter angegeben wurde, das war auch in Leicester.

In Deutschland sagt die Rennordnung, dass bei einem möglichen Walk Over über Hindernisse das Pferd auf beliebigem Weg ins Ziel kommen kann. Bailarico musste unter Gavin Sheehan auch keinen Sprung nehmen, um knapp 10.000 Pfund zu gewinnen. Trainer Warren Greatrex bleibt mit ihm ungeschlagen, der fünf Jahre alte Wallach hat für ihn dieses Jahr bei fünf Starts fünfmal gewonnen, er hatte ihn im Januar bei einer Auktion in Doncaster für 20.000 Pfund aus einem irischen Point-to-Point-Stall gekauft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90