Drucken Redaktion Startseite

Silvano-Sohn Kings Gambit nach Dubai

Autor: 

Daniel Krüger

Am vergangenen Wochenende verbuchte ein deutscher Deckhengst wieder einen großen internationalen Erfolg. Der Fährhofer Silvano stellte im höchstdotiertesten Dreijährigen-Rennen Südafrikas, dem mit 1.200.000 Rand (ca. 100.000 Euro) dotierten SA Classic (Zweiter Lauf zur Südafrikanischen Triple Crown) in Turffontein/Johannesburg mit Kings Gambit den überlegenen Sieger. Kings Gambit feierte bei seinem erst fünften Start seinen bis dahin größten Erfolg. Der stattliche Fuchs gab erst im Januar dieses Jahres sein Lebensdebüt und konnte seinen ersten beiden Rennen auch direkt gewinnen. In seinem dritten Rennen startete der Wallach in den Gauteng Guineas (Gruppe 2) und belegte über die für ihn zu kurze Meile einen guten fünften Platz. Bei seinem letzten Start verlor er unglücklich, diesmal steuerte ihn Jockey Gavin Lerena über 1.800 Meter optimal, für ihn war es der bislang größte Treffer.


Kings Gambit wechselte im Frühjahr 2006 auf der Jährlingsauktion in Johannesburg für umgerechnet 50.000 Euro den Besitzer. Seine Mutter Lady Brompton stammt vom ehemaligen Gerling Preis-Zweiten Al Mufti, der in Südafrika zu den besten Deckhengsten seiner Generation gehört. Kings Gambit ist das dritte Produkt seiner Mutter, die sieben Rennen gewinnen konnte. Ihr größter Erfolg war der Sieg im Spring Challenge (Gruppe 1). Sie stammt aus der direkten Familie des ersten afrikanischen Superstars London News, der Ende der Neunziger Jahre in Top-Rennen in Asien und Europa startete und unter anderem auch das SA Classic gewann.


Seinen nächsten und wahrscheinlich letzten Start in Südafrika wird Kings Gambit in wenigen Wochen im Südafrikanischen Derby haben. Hierbei könnte es zu einem Aufeinandertreffen zweier Silvano Söhne kommen, den der im Cape Derby unglücklich geschlagene Tan Can wird dieses Rennen ebenfalls ansteuern.

Nach diesem Rennen wird Kings Gambit seinen Trainer L. Wiid verlassen und in die Obhut von Mick de Kock wechseln. Dieser wird den Hengst für seinen neuen Besitzer dann auf die großen Rennen in Dubai vorbereiten. Man kann also davon ausgehen das man in
der Zukunft sicherlich noch Einiges von Kings Gambit hören wird. Er ist nach Mi Emma, Proudinsky, Tan Can und Fair Breeze bereits der fünfte Silvano-Nachkomme, der in Gruppe I-Rennen Geld verdiente.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90