Drucken Redaktion Startseite

Der Sieg der Veteranen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 266 vom Donnerstag, 23.05.2013

127 - so viele Jahre zählen Trainer und Jockey des Siegers in den Preakness Stakes (Gr. I) zusammen. Der Außenseiter Oxbow bescherte seinem Betreuer D. Wayne Lukas, 77, am Pfingstsamstag den sechsten Sieger in diesem Klassiker, für Gary Stevens, 50, war es der bislang größte Erfolg nach seinem überraschenden Comeback vor einigen Monaten. Dabei war die Party auf der Rennbahn Pimlico in Baltimore eigentlich ganz auf den Kentucky Derby (Gr. I)-Sieger Orb (Malibu Moon) ausgerichtet, doch der zur Quote von 3:5 an den Start gekommene Hengst enttäuschte in dem mit einer Million Dollar dotierten Rennen, wurde im neunköpfigen Feld nur Vierter. Rang zwei ging an Itsmyluckyday (Lawyer Ron), der im Kentucky Derby auf Rang 15 gekommen war, Dritter wurde Mylute (Midnight Lute), in Churchill Downs Fünfter.

Mit Oxbow, der 164:10 auf Sieg zahlte, war im Vorfeld kaum zu rechnen. Seinen bisher größten Erfolg hatte er im Januar in den Lecomte Stakes (Gr. III) in Fair Grounds gefeiert, hatte dann nach mehreren Platzierungen im Kentucky Derby zehn Längen hinter Orb Rang sechs belegt. Seine Abstammung ist absolut vorzeigbar: Sein Vater Awesome Again (Deputy Minister) gehört seit Jahren zu den führenden Vererbern in den USA. Er ist Vater u.a. von Champions wie Ghostzapper und Game on Dude, steht zu einer Decktaxe von $75.000 auf Adena Springs in Kentucky, dem züchterischen Unternehmen von Frank Stronach. Die Mutter Tizamazing (Cee's Tizzy)ist nicht gelaufen, hatte vor Oxbow bereits einen rechten Bruder von diesem auf der Bahn, den Listensieger und Gr. III-Dritten Awesome Patriot. Sie ist rechte Schwester von Tiznow, u.a. zweimaliger Sieger im Breeders' Cup Classic (Gr. I) und erfolgreicher Deckhengst, sowie des sechsfachen Gr.-Siegers Budroyale und der Gr. II-Siegerin Tizdubai. Oxbow war Jährling in Keeneland für $250.000 an die Calumet Farm gegangen.

Für Gary Stevens war es der dritte Preakness-Sieg nach Silver Charm 1997 und Point Given 2001. Der Reiter war erst vor Kurzem nach einer sieben Jahre währenden Auszeit wieder in den Rennsattel gestiegen. Für Oxbow soll es jetzt in den Belmont Stakes (Gr. I) am 8. Juni weitergehen.

Hier geht es zum Video: Klick!

 

  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90