Drucken Redaktion Startseite

Sieben Rennen am Fährhof-Renntag in Bremen

Die Rennbahn in Bremen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Am Sonntag steht der Fährhof-Renntag auf dem Programm der Galopprennbahn in der Bremer Vahr. Die Stiftung Gestüt Fährhof unterstützt damit erneut den Bremer Rennverein und erinnert mit dem Hauptrennen des Tages an ihren Gründer Walther Johann Jacobs, der ja auch über viele Jahre als Präsident die Geschicke des Rennvereins bestimmt und gefördert hat. Höhepunkt des Renntages ist der Walther J. Jacobs Stutenpreis, ein internationales Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über 1400 m. Der erste Start: 14:10. Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Das Rennen ist mit 30.000 Euro sehr gut dotiert. Sechs Stuten werden an den Start kommen, von denen vier in Deutschland und zwei in Frankreich trainiert werden. In der Favoritenrolle könnte hier Emboss stehen, die aus dem Quartier von Henri-Alex Pantall kommt und in den Farben des mächtigen Rennstalls von Sheik Mohammed al Maktoum läuft. Die zweite aus Frankreich anreisende Stute She´s my Dandy ist bei elf Starts erst einmal siegreich gewesen, lief aber zuletzt in Listenrennen konstant auf Platz 3 oder 4. Peter Schiergen schickt Aslana ins Rennen, die im Mai schon einmal zweite auf Listenebene war, beim nächsten Start aber etwas enttäuschte. Trainer Markus Klug schickt die Görlsdorfer Stute Prakasa und Savannah Blue aus dem Stall Lawerenz ins Rennen. Prakasa war zuletzt in einem Münchener Listenrennen Fünfte, für Savannah Blue war bisher in dieser Klasse nicht mehr als Rang vier drin. Namera ist eine dreijährige Stute, die in Bremen Mahndorf trainiert wird und erfolgreich in den Farben von Martha Niebuhr läuft. Noch am letzten Wochenende konnte Namera in Hoppegarten mit einem starken zweiten Platz im Hoppegartener Fliegerpreis überzeugen, nachdem sie zuvor in Hamburg einen Ausgleich II gewonnen hatte. Auch wenn die Pause mit einer Woche etwas kurz ist, die 1400 m im Walther J. Jacobs Stutenpreis sollten ihr besser liegen. Namera könnte hier durchaus allererste Chancen haben.

Die Mehrzahl der Rennen am Sonntag ist nach den Hengsten des Gestüts Fährhof benannt. Dabei sind sicher noch aktuelle Informationen zu Campanologist zu erhalten, der seinen Dienst als neuer Beschäler auf dem Fährhof gerade angetreten hat, nachdem er seine Rennkarriere in den berühmten Godolphin-Farben beendet und dabei mehr als eine Million Euro an Preisgeldern zusammengaloppiert hat. Neben der Stiftung Gestüt Fährhof präsentieren sich die AXA Versicherungen als langjährige Partner des Bremer Rennvereins. Die Versicherung unterstützt das Rennen für die dreijährigen Pferde über 1600 m.
Für das letzte Rennen des Tages hat das SOS Kinderdorf-Zentrum Bremen die Patenschaft übernommen. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Organisation über ihre Arbeit und Aufgaben informieren.

Aus aktuellem Anlass - damit es den kleinen Gästen bei der Kinderanimation oder dem Ponyreiten nicht zu heiß wird – installiert der Rennverein extra eine kleine Dusche neben der Kinderanimation, die immer mal wieder für Abkühlung sorgen kann.

Quelle und weitere Informationen: www.galoppbremen.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90