Drucken Redaktion Startseite

Shared Belief, Dortmund und weitere US-Cracks

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 358 vom Donnerstag, 12.03.2015

Ein besserer Arbeitsgalopp war am Samstag das mit einer glatten Million Dollar dotierte Santa Anita Handicap auf der kalifornischen Rennbahn für Shared Belief (Candy Ride), der unter Mike Smith als 13:10-Favorit die Konkurrenz in Grund und Boden galoppierte.  Zweiter wurde im 13köpfigen Feld Moreno (Ghostzapper) vor Catch a Flight (Giant’s Causeway). Es war der zehnte Sieg beim elften Start für Shared Belief, der in seiner Gewinnsumme jetzt bei knapp unter drei Millionen Dollar liegt.

Der vier Jahre alte Wallach profitierte in Santa Anita auch davon, dass mit California Chrome (Lucky Pulpit) ein Rivale in derartigen Rennen in den USA aktuell für Dubai vorbereitet wird. Für Shared Belief bestände durchaus auch noch eine Startmöglichkeit im Dubai World Cup (Gr. I), doch schließt das seine Umgebung mit Trainer Jerry Hollendorfer an der Spitze aus, er soll weiterhin in den USA an den  Ablauf kommen. Das könnte jetzt im Oaklawn Handicap (Gr. II) am 11. April sein.

Hier geht es zum Video: Klick!

Dortmund (Big Brown), der drei Jahre alte Hengst, den Bob Baffert für Kaleem Shah trainiert, ist weiter auf Kurs Kentucky Derby (Gr. I). Im Santa Anita Park blieb er in den San Felipe Stakes über 1700 Meter auch beim fünften Start ungeschlagen, gewann als 18:10-Faorit gegen Prospect Park (Tapit) und Bolo (Temple City). Mit dem Los Alamitos Futurity (Gr. I) hatte er im vergangenen Jahr bereits ein Rennen auf höchster Ebene gewinnen können. Martin Garcia wählte diesmal eine offensive Taktik, die mit einem sicheren Sieg endete. Dortmund wird auch seinen nächsten Start in Kalifornien absolvieren, er soll am 4. April im Santa Anita Derby (Gr. I) laufen.

Hier geht es zum Video: Klick!

Ebenfalls auf dem Weg Richtung Churchill Downs ist mit Carpe Diem (Giant’s Causeway) ein Pferd, das vor einem Jahr bereits Schlagzeilen im Auktionsring gemacht hatte. 1,6 Millionen Dollar legten die WinStar Farm und die Stonestreet Stables bei der Ocala Breeze Up Sale für den damals Zweijährigen an, der jetzt in Tampa Bay Downs unter John Velazquez das mit 350.000 Dollar dotierte Tampa Bay Derby (Gr. II, 1700m) gewann, sein dritter Sieg beim vierten Start. Todd Pletcher trainiert den Hengst, der vergangenes Jahr die Claiborne Breeders‘ Futurity Stakes (Gr. I) gewann und Zweiter im Breeders‘ Cup Juvenile (Gr. I) wurde. In Tampa Bay Downs verwies er Ami’s Flatter (Flatter) mit fünf Längen Vorsprung auf Platz zwei.   

Hier geht es zum Video: Klick!

Eine überraschende Niederlage musste zeitgleich der Alters- und Trainingsgefährte Daredevil (More Than Ready) in den Fasig-Tipton Swale Stakes (Gr. II) über 1400 Meter in Gulfstream Park hinnehmen, er wurde hinter Ready for Rye (City Zip) unter Luis Saez Zweiter. Daredevil, letztes Jahr Sieger in den Champagne Stakes (Gr. I), gab sein Jahresdebut, an ihm hatte sich gerade der China Horse Club einen Anteil gesichert. Der von Tom Albertrani trainierte Sieger ist bereits im Wallach-Status, es war sein erster Gr.-Sieg.

Hier geht es zum Video: Klick!

Inwieweit El Kabeir (Scat Daddy) ein Derbypferd sein könnte, werden die nächsten Starts zeigen, mit den Gotham Stakes (Gr. III), in denen es im winterlichen Aqueduct 400.000 Dollar zu verdienen gab, gewann der Hengst immerhin schon sein drittes Gr.-Rennen, das zweite auf dieser Rennbahn. Dort wird der von John Terranova trainierte Dreijährige auch seinen nächsten Start absolvieren, in den Wood Memorial Stakes (Gr. I). Er trägt die Farben der Zayat Stables, die ihn als Jährling für 250.000 Dollar bei der Ocala Sale erworben hatten.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90