Drucken Redaktion Startseite

Shamardal-Sohn toppt Guineas Breeze Up Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 214 vom Donnerstag, 10.05.2012

Im vergangenen Jahr war die Guineas Breeze Up Sale von Tattersalls in Newmarket/England dem Rotstift zum Opfer gefallen, Europas größtes Auktionshaus sah nicht die Notwendigkeit für eine zweite Versteigerung von Zweijährigen nur wenige Wochen nach der Craven Breeze Up Sale. In diesem Jahr erweckte man am vergangenen Freitag die Veranstaltung erneut zum Leben, allerdings mit einem vorhergehenden Horses in Training-Teil. Inwieweit dies Zukunft hat, bleibt abzuwarten, denn gerade der Teil der Pferde im Training war wie stets geprägt von vielen Ausfällen und Rückkäufen. Tattersalls glaubt allerdings, durch ein solches Angebot mehr Käufer aus Übersee nach England zu locken. Von den 98 angebotenen Zweijährigen fanden immerhin 78 für 2.153.250 gns. einen neuen Besitzer, der Schnitt betrug 27.606 gns. Ein Vergleich zum Vorjahr entfällt, da es die letzte Auktion dieser Art vor zwei Jahren gegeben hatte.

Wie in den vergangenen Wochen waren es einmal mehr die katarische Familie Al-Thani, die der Auktion den Stempel aufdrückte. Ihr rennsportlicher und züchterischer Chefmanager David Redvers sicherte sich mit einem einzigen Gebot von 115.000 gns. den Salestopper, einen Hengst von Shamardal aus einer mehrfach listenplatzierten Pivotal-Stute, deren Erstling Listensieger ist. An diesem Hengst war bis in höhere Regionen auch der Münchener Trainer Wolfgang Figge interessiert. "Er sieht nach einem frühen und schnellen Hengst aus", erläuterte Redvers seinen Kauf, "wer ihn zukünftig trainieren wird, ist noch unklar, das wird mit Scheich Fahad nach der Auktion in Deauville besprochen."

Es war aber nicht der einzige Kauf in höheren Bereichen für Qatar Racing. Das investitionsfreudige Unternehmen sicherte sich noch eine Stute von Bernstein aus der Familie der einst für das Gestüt Park Wiedingen in den German 1000 Guineas erfolgreichen Dakhla Oasis (Woodman) für 80.000 gns., einen Acclamation-Hengst aus der Linie des Gr. I-Siegers Seattle Rhyme (Seattle Dancer) für 87.000 gns. und einen Danroad-Bruder zur Gr. III-Siegerin Pyrrha (Pyrus) für 75.000 gns. In den Stall von Championtrainer Richard Hannon ging für 95.000 gns. ein Sohn von Acclamation aus der Gr. III-Siegerin Applaud.

Zwei Zuschläge gab es für deutsche Käufer. Panorama Bloodstock sicherte sich für 35.000 gns. eine von Con Marnanes Bansha House Stables angebotene Nayef-Stute aus einer Halbschwester der Gr. I-Sieger Kirklees (Jade Robbery) und Mastery (Sulamani). Die "feine Stute", so Trainer Wolfgang Figge wird nach München wechseln und für den Stall Salzburg an den Start gehen. Ronny Heimburger brauchte nur bis zu 2.000 gns. gehen, um mit Trainer Gerald Geisler an seiner Seite eine Stute von Bertolini in seinen Besitz zu bringen.

Gerade 36 der 66 im Katalog aufgeführten älteren Pferde kamen in den Ring, 26 wurden verkauft, wobei es eigentlich nur ein Highlight gab. Aus dem Stall von Trainer Marco Botti wurde der sechs Jahre alte Wallach Faunalter (Falbrav), Gr. III-Sieger und mehrfach auf Gruppe-Ebene platziert, für 67.000 gns. nach Katar verkauft. Der Sohn einer Desert Prince-Stute soll noch bis zum Sommer im England bei Trainer Michael Wigham bleiben, dann nach Doha geflogen werden.

Tattersalls Guineas Breeze Up Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis 
H., v. Shamardal-Pivotal's PrincessMocklershillDavid Redvers BS115.000 gns. 
H., v. Acclamation-ApplaudYeomanstown StudPeter and Ross Doyle BS95.000 gns. 
H., v. Invincible Spirit-GrizelOaks Farm StablesGill Richardson BS90.000 gns. 
H., v. Acclamation-DivertPowerstown StudDavid Redvers BS87.000 gns. 
H., v. Henrythenavigator-Christmas in AikenOak Tree FarmLucky Racing/Farrington80.000 gns. 
St., v. Bernstein-Winter MorningBrown Island StablesDavid Redvers BS80.000 gns. 

1 gn = ca. 1,25 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90