Drucken Redaktion Startseite

Schwieriger Start bei Tattersalls

120.000gns. brachte Beautiful Illusion. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 654 vom Freitag, 05.02.2021

Die February Sale von Tattersalls in Newmarket gehört seit ihrer Begründung vor über zwanzig Jahren zu den ersten wichtigen Auktionen der europäischen Saison. Vergangenes Jahr wurden an zwei Tagen 264 der vorgestellten 305 Lots zu einem Schnitt zu einem Schnitt von 12.350gns. verkauft. 2018 war es sogar ein doppelt so hoher Schnitt gewesen, befeuert damals allerdings durch hochklassige Bestandsauflösungen.

Dass es in diesem Jahr anders werden würde, war voraussehbar. Wegen der Corona-Pandemie waren die Park Paddocks in Newmarket so gut wie verwaist, denn zumindest zweibeinige Klientel durfte nicht auf das Gelände. So wurde nur online oder via Telefon verkauft, für eine „mixed sale“ ein gewiss sehr schwieriges Unterfangen. Zahlreiche Anbieter zogen es dann auch vor, ihre Pferde gleich im Stall zu lassen. Zudem waren wohl einige Interessenten unsicher, was den Export von gekauften Pferden in Brexit-Zeiten anging.

So hielt sich der Handel in relativ übersichtlichen Grenzen, auch wenn nach dem Donnerstag, dem ersten Auktionstag, erst ein Zwischenfazit gezogen werden kann, denn das letzte Pferd kommt erst an diesem Freitagnachmittag unter den Hammer. Am ersten Auktionstag wurden 118 Pferde zu einem Schnitt von 9.861gns. verkauft. Einmal wurde es sechsstellig, als aus dem Godolphin-Lot die vier Jahre alte Beautiful Illusion (Shamardal), eine zweifache Siegerin, Tochter der Sweet Solera Stakes (Gr. III)-Siegerin Long Lashes (Rock Hard Ten) versteigert wurde. Das letzte Gebot hatte bei 120.000gns. Mark McStay von der lokalen Agentur Avenue Bloodstock im Auftrag eines nicht genannten Klienten. Zwei Pferde wurden an Renello Bloodstock von Stephan Vogt verkauft, darunter mit Morning Shadow (New Approach) eine einmal gelaufene Tochter der Elle Shade (Shamardal) und Enkelin der Elle Danzig (Roi Danzig), sie kostete 8.500gns.

Einen zusammenfassenden Bericht über die Auktion veröffentlichen wir unserer nächsten Ausgabe.

Tattersalls hat für Ende März kurzfristig noch eine weitere zweitägige „mixed sale“ ins Programm aufgenommen, dann hofft man wieder auf Präsenzauktion. Die wird es am 15. und 16. Februar bei Arqana geben, denn nach dem aktuellen Stand sind bei der Vente Mixte de février interessierte Käufer auf dem Gelände zugelassen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90