Drucken Redaktion Startseite

Schulz (Rail Link) Dreijährigen-Sieger in Mülheim

Brachte sich mit einem Acht-Längen-Sieg ins Derby-Gespräch - Schulz aus dem Heumarer Quartier von Markus Klug mit Daniele Porcu. Foto: Gabriele Suhr

Autor: 

Daniel Delius

Wenn ein Dreijähriger im Frühjahr ein Maidenrennen mit großem Vorsprung und in entsprechenden Stil gewinnt, ist man oft geneigt, diesem Pferd gleich überragende Fähigkeiten zu attestieren. Dabei sind die Abstände im Feld oft den Bodenverhältnissen oder den in solchen Rennen zu Tage tretenden Klassenunterschieden geschuldet. So sollte der Sieg von Schulz, benannt nach dem passionierten, früh verstorbenen badischen Rennstallbesitzer Bruno Schulz, ganz sicher nicht zu hoch gehängt werden. Zweijährig hatte er in Hannover als Fünfter in einem von dem allerdings äußerst interessanten Nordvulkan (Kallisto) gewonnenen Rennen ein unauffälliges Debut gegeben, in Mülheim gewann er, über Winter offensichtlich deutlich gesteigert, sehr souverän. Er hat Nennungen für das Derby sowie für diverse Auktionsrennen, da der im Gestüt Etzean aufgezogene Hengst bei der BBAG-Jährlingsauktion 2011 im Ring war, allerdings für €16.000 zurückgekauft wurde.

Sein Vater Rail Link (Dansili), Sieger im Prix de l'Arc de Triomphe, steht für 5.000 Pfund im Banstead Manor Stud in England, sein erster Jahrgang ist vierjährig. Zwei Gr. III- und ein Listensieger sind seine bisherige Ausbeute, schon etwas enttäuschend, zumal ihm einige sehr gute Juddmonte-Stuten zugeführt wurden. Auch deutsche Züchter haben ihn von Beginn an herangezogen, er ist Vater der Sieger Coeur Link und Lanceur. Schulz ist Halbbruder u.a. der Premio Dormello (Gr. III)-Siegerin Scoubidou (Johan Cruyff), inzwischen Zuchtstute in Japan, und des Gr. III-Platzierten Slowfoot (Hernando). Die Siegerin Sommermärchen (Pentire) ist in der Zucht der Maine Chance Farm in Südafrika. Eine andere Schwester, Shadow Queen (Lando), hatte vergangenes Jahr die Gr. III-Siegerin Survey (Big Shuffle) auf der Bahn.

Die Mutter Simply Red, eine Dreijährigen-Siegerin aus der Schwarzgold-Familie, hat noch einen Jährlingshengst von Desert Prince und ein Stutfohlen von Sholokhov. Da Schulz keine Nennungen für eine der tragenden Derby-Vorprüfungen besitzt, wird man ihn wohl in Listenrennen laufen lassen. Der Iffezheimer Derby-Trial über 2200m wäre eine Möglichkeit.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90