Drucken Redaktion Startseite

Schöningh-Zucht triumphiert in Australien

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 543 vom Freitag, 09.11.2018

Hoppegarten-Eigner Gerhard Schöningh feierte am Samstag in Flemington/Australien seinen bisher größten Erfolg als Züchter. In den Farben von Godolphin gewann der vier Jahre alte Best of Days (Azamour) die mit einer Million A-Dollar (ca. €630.000) dotierte Kennedy Mile (Gr. I) gegen Le Romain (Hard Spun) und Peaceful State (Animal Kingdom). Craig Williams ritt den Hengst, der seit geraumer Zeit bei James Cummings in Australien steht.

Klick zum Video

Zweijährig war er nach seinem zweiten Platz in den Acomb Stakes (Gr. III) von Schöningh an Godolphin verkauft worden, gewann in den blauen Farben dann die Royal Lodge Stakes (Gr. II). Dreijährig kam er im Stall von Hugo Palmer nicht so recht weiter, wurde nach Australien transferiert, wo er vor Flemington zweimal erfolgreich war, darunter noch am 20. Oktober im Coongy Cup (Gr. III).

Best of Days ist Erstling der Baisse (High Chaparral), die den Oster-Stutenpreis (LR) in Hoppegarten gewinnen konnte. Ihr zwei Jahre alter Sohn Birdcage Walk (Sea The Moon) steht für Schöningh bei Palmer, bei seinem bisher einzigen Start war er Anfang Oktober in Nottingham Vierter. Ein Stutfohlen hat Dubawi als Vater, es kommt bei der Tattersalls December Foal Sale über das Fittocks Stud in den Ring – mutmaßlich handelt es sich um ein Foalsharing. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90