Drucken Redaktion Startseite

Schlenderhaner Familie stellt Salestopper

Der Zoffany-Hengst aus der Guardia. Foto: Tattersalls/Laura Green

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 766 vom Freitag, 05.05.2023

Die Guineas Breeze Up Sale von Tattersalls in Newmarket war am Donnerstag eine weitere Zweijährigen-Auktion in diesem Jahr in England. Zumindest auf dem Papier ist diese Versteigerung etwas unter der vor einigen Wochen durchgeführten Craven Sale anzusiedeln und so waren auch nicht alle Schwergewichte der Branche am Ring. Trotzdem setzte sich der auf anderen Auktionen in diesem Jahr zu konstatierende Aufwärtstrend weiter fort. Von den 167 angebotenen Pferden wurden 137 zu einem Schnitt von 42.675gns verkauft, vergangenes Jahr waren es bei 157 verkauften Zweijährigen 35.678gns. gewesen. Nur einmal, 2008, war dieser Wert bei damals deutlich weniger Pferden im Ring höher gewesen. 

Einen der beiden Höchstpreise von 200.000gns. erzielte ein Zoffany-Hengst aus der von Georg Baron von Ullmann gezogenen Listendritten Guardia (Monsun). In Deutschland hat sie u.a. den Gr. III-Dritten Guiri (Motivator) gebracht, auch in England ist sie bereits Siegermutter. Der Zoffany-Hengst bedeutete einen guten Pinhook-Erfolg für Cormac Farrell, der ihn bei Tattersalls Ireland als Jährling für 55.000 Euro ersteigert hatte. Der junge Hengst wird eine Box bei Trainer Richard Hughes beziehen, “aber sicher nicht vor Oktober laufen”, meinte dieser mit Blick auf das Pedigree. Die Mutter ist eine rechte Schwester von Getaway (Monsun) aus der Familie von Guiliani (Tertullian). 

Ebenfalls 200.000gns. kostete Michael O’Callaghan ein Time Test-Sohn aus einer rechten Schwester des Gr.-Siegers und Deckhengstes Mikhail Glinka (Galileo). 150.000gns. erlöste ein Sohn des Fliegers Profitable, dessen einstiger Clive Cox den Hengst auch für ein Syndikat trainieren wird. Die Mutter war eine zweifache Siegerin von Distorted Humor aus der Familie des Gr. I-Siegers Solow (Singspiel). 

Einen deutschen Hintergrund hat eine Starspangledbanner-Stute, die für 120.000 Euro an Middleham Park Racing ging. Die Mutter Felissa (Soldier Hollow) hat in Ittlinger Farben zwei Rennen in Baden-Baden gewonnen. Sie ist via Arqana nach Irland verkauft worden, ihr Erstling, eine Zoustar-Tochter, erlöste 2021 als Jährling 185.000gns., war jedoch noch nie am Start. Felissa ist Schwester der Gr. III-Siegerin Felicity (Inchinor). Hugo Palmer wird die Starspangledbanner-Tochter trainieren. Ein Adlerflug-Hengst aus der Mrs Miller (Lord of England), der vergangenes Jahr bei der BBAG für 36.000 Euro an Patrick Vaughan gegangen war, wurde für 42.000gns. an Dan Astbury verkauft.

+++

Vorgeschaltet war eine Auktion von Pferden im Training, die von zahlreichen Ausfällen geprägt war. Am Ende wurden 85 Lots zu einem Schnitt von 17.947gns. verkauft, was etwas höher als der Vorjahreswert war. Einmal wurde es sechsstellig, bei einer von der Vicarage Farm angebotenen zwei Jahre alten Sea the Stars-Stute, die für 150.000gns. an das Oakgrove Stud ging. Sie kommt aus der direkten Familie von Cracks wie Chiquita (Montjeu) und Magic Wand (Galileo). Noch ist unklar, ob sie überhaupt ins Training kommt, doch wird sie langfristig in die Stutenherde ihres neuen Besitzers John Deer einrücken. Zweimal fiel der Hammer bei 75.000gns: Bei dem vier Jahre alten Kiwano (Dabirsim), einem mehrfachen Sieger aus dem Stall von Trainer David Simcock, er ging an Trainer George Baker, und bei dem aus dem Juddmonte-Aufgebot gekommenen ein Jahr jüngeren Caustic (Galileo). Der noch nicht gelaufene Hengst bezieht eine Box bei Trainer Ian Williams.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90